Kölner Hotelkauffrauen und Hotelfachfrauen lernen in Liverpool

Die Mobilitätsberatung der Industrie- und Handelskammer Köln organisiert Praktika in Kölns englischer Partnerstadt. Eine Gruppe von acht Auszubildenden zur Hotelkauffrau oder Hotelfachfrau aus verschiedenen Kölner Hotels wird vom 21. August bis 12. September in der Kölner Partnerstadt Liverpool Praktika absolvieren.

Vier Tage in der Woche werden die Auszubildenden in Hotels arbeiten. Ein weiterer Wochentag dient als Projekttag, bei dem ein fachliches Rahmenprogramm unter dem Motto „Der Wirtschaftsstandort Liverpool und dessen Einfluss auf das Hotelgewerbe und den Fremdenverkehr in der Region“ geboten wird. Außerdem gibt es noch einen Tag, an dem ein kulturelles Rahmenprogramm vorgesehen ist. Ein Wochentag schließlich steht den Auszubildenden zur freien Verfügung. Die acht Auszubildenden treffen sich am Samstag, 21. August, um 16:30 Uhr am Check-in-Schalter der KLM am Flughafen Köln Bonn.

Im Gegenzug wird eine Gruppe junger Briten vom 6. bis 28. November nach Köln kommen. verantwortlich. Das Programm wird im kommenden Jahr erneut angeboten.

Interessenten wenden sich an Kristin Schwarz von der Mobilitätsberatung der IHK Köln, Tel. 0221 1640-636, kristin.schwarz@koeln.ihk.de.

Am 5. Oktober informiert die IHK Köln zudem über die „Internationalisierung der dualen Ausbildung“. Von 15:30 bis 18:30 Uhr erhalten Interessenten verschiedene Einblicke in die Organisation und Förderungsmöglichkeiten von Auslandspraktika während und nach der dualen Ausbildung.