Männer unterstützen ProQuote

Unter den Befürwortern einer Quotenregelung sind auch Medienpromis wie Ranga Yogeshwar, Jörg Schönenborn, Michael Jürgs oder Sascha Lobo. Auf der Website sprechen sich insgesamt 32 Journalisten und Medienmacher zum Teil per Videobotschaft für eine Frauenquote aus.

Meedia…..Die Initiative Pro Quote, die sich für einen Frauenanteil von mindestens 30 Prozent in den Redaktionen der Medienhäuser einsetzt, hat neue Unterstützer gefunden – von männlicher Seite. Bereits Ende Februar war die Initiative an die Öffentlichkeit gegangen. Hintergrund der Aktion: Bei den 360 deutschen Tages- und Wochenzeitungen sind nur 2 Prozent der Chefredakteure Frauen, und auch bei den Spitzenpositionen der Magazine sieht es nicht so aus, dass der von vielen Häusern oft kommunizierte Vorsatz, der Gleichberechtigung in den Chefetagen näher zu kommen, in der Realität in absehbarer Zeit erreicht wird.

Deshalb hat die Aktion Pro Quote quasi ein Ultimatum gesetzt: in 5 Jahren sollen 30 % der Topjobs mit Frauen besetzt sein. Hunderte von Journalistinnen unterzeichneten inzwischen den Aufruf.