Was Männer wirklich sexy macht

bild der wissenschaft… Eine scharfe Kinnlinie, markante Augenbrauen und eine muskulöse Statur: Männliche Züge gelten als attraktiv und spiegeln angeblich auch ein gutes Immunsystem wider. Doch die Ergebnisse eines internationalen Forscherteams legen nun nahe, dass sich gute Abwehrkräfte bei einem Mann eher am idealen Körperfettanteil ablesen lassen.

Viele Studien aus der Vergangenheit kommen zu dem Ergebnis, dass Männer mit einem intakten Immunsystem von Frauen als besonders attraktiv empfunden werden – mit Blick auf entsprechend gesunden Nachwuchs. Und ein gutes Immunsystem leiten sie von der männlich markanten Erscheinung ab. Eine neue Studie will diese These widerlegen. Ob sie einen Mann als attraktiv einstufen oder nicht, orientiert sich mehr am Körperfett als an den männlichen Zügen, so das Ergebnis der Forscher um Markus Rantala von der Universität im finnischen Turku.

Die Auswertungen der Forscher ergaben, dass die Männer am besten abschnitten , die etwa 12 Prozent Körperfett besaßen, markante Züge waren dagegen nicht der ausschlaggebende Faktor.

Quelle: wissenschaft.de
Markus Rantala (Universität Turku) et al.:Proc R Soc B, doi:10.1098/rspb.2012.2495,