Miss Impossible

FTD…. Margarete Haase, Kämpferin und Verfechterin einer Frauenquote, ist die FTD-Businessfrau des Jahres. Als Finanzchefin rettete Margarete Haase den schon tot gesagten Motorenhersteller Deutz vor der Pleite.

Bei Daimler wollte sie den nächsten Karriereschritt machen. Es war nichts zu machen. „Für so einen Job ist eine Frau nicht tough genug“, hörte sie von ihren Vorgesetzten. Eine Frau in so einer Position, das passte nicht in deren Weltbild. Mehr

Das aktuelle FTD-Ranking der erfolgreichsten Managerinnen Deutschlands soll zeigen, dass die schon seit Jahren geführte Debatte über den geringen Frauenanteil in Führungsetagen zu wirken anfängt. In immer mehr Topetagen sei ein Umdenken zu spüren, mehr frei werdende Posten werden auch mal mit Frauen besetzt, Headhunter vermelden eine steigende Nachfrage nach weiblichen Managern.