Messepräsenz optimieren – die eigene Durchsetzungskraft verbessern

Messen sind spannende Orte, an denen viele Weichen gestellt und Kontakte geknüpft werden. Frauen zeigen sich heute immer öfter auf Messen, aber in der ihnen eigenen Weise – die gut ankommt!

Frauen sind anders – aber auch erfolgreich

Eine Messe ist bunt, vielseitig, damit viele Besucher sie nutzen. Hinter den Kulissen gehen viele Prozesse vor sich, denn jeder, der auf einer Messe ausstellt, hofft, mit einem Plus an Kontakten nach Hause zu gehen. Neue Kontakte sind buchstäblich Gold wert. Frauen, die sich verstärkt als Messeteilnehmer zeigen, müssen gegen eine große Konkurrenz erfahrener Mitbewerber kämpfen. Dies mit den „Waffen einer Frau“ zu tun, bringt Aufmerksamkeit. Wie können Frauen auf einer Messe punkten?

Der Messestand – Verbindung von persönlicher Ansprache und Ambiente

Frauen sollten auf jeden Fall ihren Messestand so gestalten, dass er positiv auffällt. Dies bedeutet, dem Messestand durchaus etwas Warmes, Feminines zu verleihen. Blumen, aber auch „feminin“ definierte Farben, ein helles Gesamtbild sorgen dafür, dass dem Besucher etwas geboten wird. Weibliche Teilnehmer an Messen sollten aber ruhig noch einen Schritt weiter gehen, indem sie ihr Messekonzept auf „Menschliches“ lenken. Dies kann ein ökologisches Messestandkonzept (Informationen hier). Wer möchte, dass die Besucher sich so wohl fühlen, dass sie länger bleiben, könnte ein darüber die Verweildauer durch Knabbereien oder Getränke erhöhen. Wer sich bedient, fühlt sich auch „verpflichtet“, Interesse zu zeigen.

Aufmerksamkeit, Geduld, ein Lächeln

Auch wenn es am Ende eines langen Messetags sichtlich schwer fällt: Ein Lächeln zieht mit seiner Wärme Besucher an. Wer als Besucher direkt und interessiert angesprochen wird, empfindet das Produkt, das gezeigt wird, automatisch als „persönlicher“, durchaus für ihn geeignet. Emotionalität, der Bezug zu den Besuchern, auch ein Ernstnehmen aller aufkommenden Fragen: Damit können Frauen, weil es ihnen generell leichter fällt, neben ihren guten Produkten sicher überzeugen. Die Waffen der Frauen liegen nun einmal im Bereich des Zwischenmenschlichen, Zugewandten, und dies kann man sich zum Knüpfen eventuell bleibender Beziehungen zunutze machen.

Frauen sollten Mut zum eigenen Stil haben

Frauen sollten ihre typischen Eigenschaften, wie Empathie, auch auf Messen einsetzen. Aber auch ein auffällig „femininer“ Messestand wirkt Wunder.

Hintergrundinformationen zu Frauen im Management finden Sie unter  Deutsches Institut für Wirtschaftsförderung e.V.“