Mit 27 Jahren Mathematikprofessorin

Schon mit 27 Jahren wurde Lisa Hartung 2019 Mathematikprofessorin an der JGU Mainz. Im Porträt spricht sie über eigene Fehler, unbekannte Seiten der Professur und eine aufgebrochene Tür.

Der Weg zu Prof. Lisa Hartungs Büro im obersten Stock des Instituts für Mathematik der JGU ist gesäumt von zahlreichen Porträts. Sie sind Teil der Dauerausstellung „Women of Mathematics and Beyond“, die besonders erfolgreiche Mathematikerinnen und Physikerinnen vorstellt. Auch Prof. Hartung ist keine gewöhnliche Mathematikerin: Bereits im Alter von 27 Jahren wurde sie im Januar 2019 Juniorprofessorin für Mathematik an der Uni Mainz. Sieben Monate später stieg sie zur Professorin auf. Besonders aktiv ist sie dabei in der Arbeitsgruppe Stochastik, einem von 14 Bereichen am Institut für Mathematik.