Natali Braun und Tim Friedrich beteiligen sich an dem Projekt „Restaurons Notre Dame“

In ihren Master-Arbeiten entwickeln zwei Studierende im Rahmen des Projekts „Restaurons Notre Dame“ Ideen für den Wiederaufbau des zerstörten Dachstuhls.

Die htw saar Studierenden Natali Braun und Tim Friedrich beteiligen sich an dem Projekt „Restaurons Notre Dame“ zum Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame de Paris. Bei dem internationalen Studienprojekt arbeiten rund 50 Masterstudierende vorwiegend aus Architektur und Bauingenieurwesen grenzüberschreitend an verschiedenen Themenfeldern zum Wiederaufbau der Pariser Kirche.

Die angehenden Bauingenieure Braun und Friedrich beschäftigen sich unter der Leitung von Prof. Gudrun Djouahra und Prof. Klaus-Dieter Köehler mit dem zerstörten Dachstuhl der Kathedrale. Das Thema ihrer Masterarbeiten beinhaltet „Les effets gravitaires et climatiques sur la charpente de Notre Dame“, zu Deutsch „Einfluss von Lasten und Bauphysik/ Klima auf die Tragstruktur des Dachstuhls von Notre Dame“.

Natali Braun beschäftigt sich in ihrer Masterarbeit „Die hygrothermische Simulation des Dachstuhls von Notre-Dame von Paris“ mit der Frage, wie das Holz des Dachstuhls auf Temperatur und Luftfeuchte reagiert. Tim Friedrichs Masterarbeit „Parametrische Untersuchungen von Lasteinwirkungen auf das Holztragwerk der Notre-Dame“ untersucht unterdessen, welche Belastungen der Dachstuhl aushalten muss.