Quereinstieg: Weibliche Nerds und die Chancen im IT-Business

Zwar steigt die Anzahl der Frauen in der IT leicht an, allerdings sind „weibliche Nerds“ noch immer eher eine Ausnahme. Aber warum ist das so und welche Jobchancen haben weibliche IT-Fachkräfte überhaupt? Wie können sich Frauen auf einen Quereinstieg vorbereiten?

Warum sind aktuell noch vergleichsweise wenig Frauen in der IT vertreten und wie sehen die aktuellen Zahlen bezüglich Frauen in der IT aus?

Die IT ist derzeit ein Berufsfeld, was überwiegend von Männern dominiert wird. Nur rund 17% der IT-Fachkräfte sind weiblich, wie auf dem Weltfrauentag 2020 veröffentlicht wurde. Damit haben männliche Kollegen ein deutlich besseres Netzwerk – und grenzen so vollkommen unbewusst ihre Kolleginnen aus. Schon mehrere Studien haben gezeigt, dass der Mensch dazu neigt, sich für Bewerber zu entscheiden, die ihm selbst ähnlich sind. In der IT bedeutet das: Männlich und um die 30 Jahre alt. Auf den ersten Blick passt eine Bewerberin somit nicht ins Bild der Wunschkandidaten für eine zu besetzende Stelle. Doch auch die wohlgenährten Klischees rund um die Computer-begeisterten Außenseiter, die wenig kommunikativ sind und nur in ihrem kleinen Kämmerlein arbeiten, hält sich seit Jahrzehnten sehr hartnäckig. Auch dieser Aspekt trägt dazu bei, dass sich bislang vergleichsweise wenig Frauen für das Berufsfeld begeistern konnten.

Warum zieht es immer mehr Frauen in die IT-Branche und welche Jobchancen erwarten dort besonders Quereinsteiger?

Auch wenn aktuell noch wenige Frauen das Berufsfeld der Informationstechnologie besetzten, so scheint sich das Blatt in Zukunft doch zu wenden. Zunehmend mehr weibliche IT-Fans erkennen, wie gut die Jobchancen in diesem Berufsfeld derzeit sind. Allein im letzten Jahr waren rund 124.000 Stellen in der IT unbesetzt, sodass immer mehr Unternehmen mit attraktiven Gehältern und schnellen Aufstiegschancen locken. Immer häufiger werden Community-Events, Coder-Workshops oder Hackathons angeboten, die sich speziell an Frauen richten, sodass sich weibliche Fachkräfte aus der Technologiebranche untereinander austauschen und vernetzen können. Hinzu kommen noch das besondere Fingerspitzengefühl und das riesige Potenzial, was in vielen weiblichen Talenten schlummert.

Wie können sich Frauen ideal auf einen Quereinstieg in die IT vorbereiten und welche Voraussetzungen sind hier hilfreich?

Für Frauen kann es zahlreiche gute Gründe geben, die einen Jobwechsel sinnvoll oder gar notwendig machen. Die zunehmende Digitalisierung macht plötzlich die menschliche Arbeitskraft überflüssig, der einstige Job kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeführt werden oder der Mutter mit zwei Kindern fehlt nach der Erziehungszeit die nötigen Kenntnisse, um weiterhin in ihrem erlernten Berufsfeld tätig zu sein. Zwar ist hierzulande eine abgeschlossene Berufsausbildung immer noch eines der wichtigsten Kriterien, wenn es darum geht offene Stellen zu besetzten, allerdings kommt auch die Möglichkeit infrage, Karriere als Quereinsteigerin in der IT zu machen. Berufe, die sich zwar im IT-Bereich abspielen und diesen auch tangieren, aber nicht zwangsläufig eine Ausbildung oder ein Studium voraussetzen, sind hier eine besonders attraktive Lösung für viele Frauen. Doch natürlich gilt es, dass Frauen sich ebenso wie ihre männlichen Kollegen gut auf den Quereinstieg vorbereiten. Hier sind unter anderem spezielle Vorbereitungskurse oder Weiterbildungsangebote für Quereinsteiger sinnvoll.

Wie könnten auch Unternehmen und der Arbeitsmarkt hiervon profitieren?

Viele Unternehmen, die auf IT-Fachkräfte angewiesen sind, haben längst erkannt, dass in Frauen ein unglaubliches Potenzial schlummert. Weibliche Mitarbeiterinnen sind kreativ, sie besitzen viel Fingerspitzengefühl, sie gelten als strategisch und können in der Regel auch in Führungspositionen mit viel Diplomatie punkten. Davon profitiert neben den Kollegen auch die betriebliche Wirtschaftlichkeit. Zudem können Unternehmen mit der Entscheidung für eine weibliche Fachkraft dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen entgegenwirken. Durch Weiterbildungen und Fortbildungsmaßnahmen speziell für die weiblichen Kolleginnen können Firmen selbst für geeigneten Nachwuchs sorgen und so einen langfristigen unternehmerischen Erfolg verzeichnen.

Fazit: Aktuell sind weibliche „Nerds“ in der IT (noch) Mangelware, denn das Berufsfeld wird eindeutig von Männern dominiert. Doch immer mehr Frauen entscheiden sich für einen Quereinstieg in die IT und profitieren damit von hervorragenden Jobaussichten und erstklassigen Gehältern.

Nützliche Websites:
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/sd-worx-gmbh/Weltfrauentag-2020-In-der-IT-Branche-sind-Frauen-noch-unterrepraesentiert/boxid/996044

https://blog.hd-toner.de/bewerbungsunterlagen-ausdrucken-worauf-sollte-man-achten/

https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Erstmals-mehr-als-100000-unbesetzte-Stellen-fuer-IT-Experten