Raum für Erfolg – wie sich die Einrichtung auf den Erfolg auswirken kann

In der Arbeitswelt geht es meist um Erfolg und Erfolg braucht die richtige Basis. Dabei wird allerdings häufig davon ausgegangen, dass diese Basis eigentlich nur die Ausbildung und die Erfahrung darstellt. Ganz so ist es aber nicht. Denn auch wenn viele Menschen heute sehr flexibel arbeiten, ist der Raum, in dem gearbeitet wird, ebenfalls sehr wichtig.

Konzentration und Kreativität durch das Raumsetting fördern

Kreative Prozesse können durch die Umgebung stark beeinflusst werden. Das bezieht sich unter anderem auf die Büromöbel, aber auch auf weitere Punkte, wie:

  • Welche Beleuchtung wird angeboten?
  • Wie hoch ist der Geräuschpegel im Raum?
  • Wie hoch ist die Raumdecke?
  • Wie ist die Temperatur?

So ist vielen Menschen gar nicht bewusst, dass sehr helles Licht sich negativ auf die Kreativität auswirken kann. Wer kreativ sein möchte, der braucht auch ein gewisses Gefühl von Freiheit. Helles Licht kann dieses Gefühl eingrenzen und dafür sorgen, dass sich eine Form der Beklemmung ausbreitet. Wer allerdings sehr konzentriert mit Zahlen arbeiten muss, benötigt dagegen helles Licht, damit das Gehirn wach ist.

Ein sehr spannender Fakt ist, dass ein gewisser Geräuschpegel die Kreativität sogar steigern kann. Grund dafür ist, dass sie sogenannte Prozessunstetigkeit entsteht, die das Gehirn im abstrakten Denken unterstützt. Zudem sind hohe Decken hilfreich dabei, aktiv und kreativ arbeiten zu können.

Auf den Duft kommt es an

Effektiver Arbeiten durch den richtigen Duft im Raum? Was auf den ersten Blick etwas seltsam klingt, ist tatsächlich in der Wirkung nicht zu unterschätzen. Wer viel kreativ arbeitet, der kann einen Duft aus Vanille und Zimt im Raum verteilen. Für eine erhöhte Konzentration ist es dagegen empfehlenswert, vor allem auf Zitrusdüfte zu setzen. Wer müde ist, aber dennoch arbeiten muss, der kann sich mit dem Duft der Pfefferminze aushelfen.

Wie sich die Arbeitsumgebung noch entwickeln kann

Ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass sich viel getan hat in Bezug auf die Arbeitsumgebung. Die Menschen arbeiten inzwischen an den verschiedensten Stellen. Es werden zunehmend noch mehr digitale Technologien etablieren, die auch dabei helfen können, die perfekte Umgebung für den Arbeitsplatz zu schaffen.