Rektorin Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann weitere 4 Jahre im Ethikrat

um 30. April 2020 hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble 21 Mitglieder in den Deutschen Ethikrat berufen. Damit gehören dem interdisziplinären Gremium nun elf Frauen und 13 Männer an. Für die nächsten vier Jahre wieder mit dabei ist Ethikprofessorin Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann, seit 2017 Rektorin der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL) in Bochum und seit 2016 Mitglied im Deutschen Ethikrat. Zu seiner konstituierenden Sitzung wird der neu besetzte Ethikrat voraussichtlich am 28. Mai 2020 in Berlin zusammenkommen.

Zum 30. April 2020 hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble 21 Mitglieder in den Deutschen Ethikrat berufen. Damit gehören dem interdisziplinären Gremium nun elf Frauen und 13 Männer an. Für die nächsten vier Jahre wieder mit dabei ist Ethikprofessorin Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann, seit 2017 Rektorin der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL) in Bochum und seit 2016 Mitglied im Deutschen Ethikrat. Sie bleibt auf Vorschlag der Bundestagsfraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ im Amt.

Graumann selbst freut sich auf ihre zweite Ratsperiode. „Auch, wenn es natürlich eine Herausforderung ist, neben meiner Funktion in der Leitung der Evangelischen Hochschule RWL den Aufgaben im Deutschen Ethikrat gerecht zu werden.“ Als Ethikerin sehe sie es als ihre Aufgabe an, Politikberatung zu betreiben – so war sie bereits in verschiedenen Gremien der Ethikberatung tätig. Außerdem sei es für sie „eine wissenschaftliche Verpflichtung, zum gesellschaftlichen Diskurs beizutragen“.