Wechsel an der Führungsspitze bei Shell

Bettina Pohl-Lütcke wird zum 1. November 2010 den Vorsitz der Geschäftsführung der Shell Energy Deutschland GmbH (SEDG) übernehmen. Neben der Verantwortung für das Geschäft in Deutschland wird Frau Pohl-Lütcke in dieser Funktion auch das Gas-Großhandelsgeschäft von Shell Energy Europe Limited in Großbritannien, Norwegen und Dänemark leiten.

Bettina Pohl-Lütcke, 1960 in Hamburg geboren, hat an der Universität Bonn Volkswirtschaftslehre studiert. 1987 startete sie ihre Karriere bei Shell im Trading. 1999 übernahm sie die Verantwortung für den Verkauf und die Versorgung von Flugkraftstoffen an den deutschen Flughäfen. Nach weiteren Stationen im Shell Flugkraftstoffgeschäft, unter anderem als General Manager für die Karibik und Zentralamerika, wechselte Frau Pohl-Lütcke im Jahr 2006 in das Raffinerie-/Versorgungsgeschäft in Skandinavien. Seit 2008 ist sie als Distribution Area Manager verantwortlich für sämtliche Tankläger in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie für die Straßentransporte zur Versorgung der Tankstellen und Kunden in der Region.

Shell ist seit über 40 Jahren im deutschen Erdgasgeschäft aktiv. Knapp 15 Prozent des in Deutschland verbrauchten Erdgases kommt heute von Shell. Shell beliefert Ferngasgesellschaften, Stadtwerke sowie größere Industriekunden. Etwa ein Viertel des Erdgases kommt aus eigenen, inländischen Quellen. Importe aus Norwegen, Russland, den Niederlanden und Dänemark ergänzen das Portfolio.

Kontakt:
Shell Deutschland
Pressestelle
Cornelia Wolber
Tel.: (040) 6324-5290