Gutes tun und das Image pflegen

Sozialsponsoring ist ein einfaches und altbekanntes Prinzip, um ein Unternehmen auf dem Markt zu etablieren und für ein gutes Image zu sorgen. Es ist ein Bereich des Marketings, der dem lokalen Trend in der Werbung sehr entgegenkommt. Denn obwohl der Internethandel boomt, gibt es doch auch Handelsgüter und Dienstleistungen, die Kunden lieber vor Ort von bekannten Gesichtern beziehen.

Gerade für lokal und regional agierende Unternehmen ist Sponsoring auf sozialer Ebene ein stetig wachsender Geschäftsbereich. Daher gibt es derzeit auch offene Positionen bei der akzent Sozialsponsoring GmbH, dem Sozialsponsoring-Experten aus München.

Sozialsponsoring als aktive Marketingstrategie

Sozialsponsoring ist ein Marketingbereich mit Tradition. Dabei bietet ein Sponsor, also ein Unternehmen, einem Verein, einer Einzelperson oder auch einer Veranstaltung seine Unterstützung an. Diese Unterstützung kann aus Geldleistungen, Sachleistungen oder auch Dienstleistungen bestehen. Besonders bekannt ist Sozialsponsoring aus Sportvereinen: So kann ein Sponsor zum Beispiel einen Fußballverein mit neuen Bällen versorgen – dafür wird er am Rande des Spielfelds mit einem Banner als Sponsor erwähnt. Sozialsponsoring bietet somit eine sehr elegante Form der Werbung: Zum einen profitieren die Gesponsorten von den erbrachten Leistungen, zum anderen kann der Sponsor mit einer erhöhten Aufmerksamkeit der Kunden und einer Verbesserung seines Images rechnen.

Gerade im sozialen Bereich, wie zum Beispiel bei sozialen Einrichtungen, ist Sponsoring weitaus mehr als reine Werbung. Vielmehr ist Sozialsponsoring eine Investition in die gute Sache. Mit zur Verfügung gestellten Fahrzeugen oder bestimmten Dienstleistungen ist diesen Institutionen wirklich sehr geholfen.