Teamfähigkeit und die Bedeutung für den eigenen Erfolg

Es heißt, eine der wichtigsten Eigenschaften für einen beruflichen Erfolg ist die Teamfähigkeit. Doch welchen Einfluss hat sie wirklich auf das Business und wie kann man zu einem echten Teamplayer werden?

Zusammen geht alles leichter

Natürlich gibt es viele Menschen, die gerne allein aktiv werden, wenn es um die beruflichen Erfolge geht und es gibt auch durchaus die sogenannten lonely Player, die damit einen guten Weg gefunden haben. Dennoch ist es hilfreich sich bewusst zu machen, dass ein erfolgreiches Business in der Regel aus vielen Menschen besteht und genau diese Menschen nur als Team gut funktionieren. Für jedes Projekt braucht es einen Plan, damit es Hand in Hand gehen kann. Hier gibt es zwar hilfreiche Software, wie beispielsweise Jira, aber auch der Mensch muss im Mittelpunkt stehen. Nur dann bestehen die guten Chancen, dass ein Projekt einen optimalen Erfolg zugeführt wird.

Tipps um ein Teamplayer zu werden

Es ist tatsächlich nicht jedem Menschen in die Wiege gelegt, als aktiver Teamplayer auf andere zuzugehen. Das ist aber etwas, was geübt werden kann. Wer schon mit kleinen Aufgaben beginnt und sich diese selbst stellt, der wird schnell merken, dass es im Business oft im Team deutlich leichter vorangeht. Dabei können schon einige Punkte helfen, um den eigenen Willen für das Team zu zeigen.

So werden Kollegen oder auch Mitarbeiter schnell merken, wenn jemand selbst die unbedeutenden oder auch ungeliebten Aufgaben immer mal wieder übernimmt und sie nicht nur für die anderen Mitarbeiter liegen lässt. Das hebt die Stimmung. Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Bei einem Teamplayer geht es nicht nur darum, Aufgaben zu übernehmen. Es ist auch wichtig, für eine gute Stimmung zu sorgen. Man redet nicht übereinander, sondern miteinander und das auf eine ruhige und entspannt, aber auch lustige und abwechslungsreiche Weise.

Flexibilität, Freundlichkeit, Aktivität und Einsatzbereitschaft als Tipps für das Business

Eine wichtige Eigenschaft ist die Flexibilität. Das heißt nicht, dass man nun alle Aufgaben selbst übernehmen soll. Es ist aber gut, flexibel auf Anfragen reagieren zu können. Wer dann noch seinen Kollegen und Kolleginnen zuhört, nach Feedback fragt und auch Unterstützung annimmt, der hat schon einen wichtigen Schritt gemacht.