Folgen einer Frauenquote per Knopfdruck ermittelt

Mit einem neuen Tool können Unternehmer und Personalchefs die langfristigen Folgen von Personalentscheidungen detailliert erkennen – beispielsweise der Einführung einer Frauenquote oder der Festsetzung von Altersgrenzen für die Einstellung und das Ausscheiden von Mitarbeitern.

Mit dem P-Tool III der Dr. Tenckhoff UG können sie Risiken und Chancen ihrer Belegschaftsentwicklung in Abhängigkeit wichtiger Kenngrößen genau einschätzen und so kritischen Unternehmensentwicklungen wirksam begegnen.

P-Tool III kann mit Arbeitsmarkdaten abgeglichen werden und zeigt dann die Machbarkeit entsprechender Vorhaben. Die unterschiedlichen Szenarien geben auch schnell Aufschluss über vermutliche Mehrkosten oder Einsparpotenziale. Mit einer Vorschau von 10 Jahren simuliert das Werkzeug die Altersstruktur des gesamten Unternehmens und macht die Entwicklung aller Unternehmensbereiche transparent. Dazu gehört das Alter nach verschiedenen statistischen Kenngrößen ebenso wie die Personalkosten, die Frauenquote oder der Altersaufbau spezieller Mitarbeitergruppierungen und Organisationseinheiten.

Mehr Informationen