Universität Bonn mit vier Prorektorinnen und zwei Prorektoren

Die Hochschulwahlversammlung der Universität Bonn hat drei Prorektorinnen und drei Prorektoren gewählt. Ihre Amtszeit beginnt im April 2021. Die Versammlung, die sich aus den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats zusammensetzt, hatte pandemiebedingt online getagt. Die Abstimmung fand per Briefwahl statt.

Nachdem Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch im Oktober 2020 bereits für eine weitere Amtszeit von vier Jahren gewählt worden war, hat das Gremium nun auch die von ihm vorgeschlagenen Prorektorinnen und Prorektoren bestätigt. Damit ist das Team vollzählig, mit dem er im April in seine zweite Amtszeit starten wird. Das Rektorat wurde um zwei weitere Prorektorate erweitert und in seinen Ressorts neu zugeschnitten. Erstmals ist das Rektorat der Universität Bonn geschlechterparitätisch besetzt: Bonn ist die zweite Exzellenzuniversität in Deutschland, in deren Leitungsgremium genauso viele Frauen wie Männer tätig sind.

Fortsetzung

Ergänzung vom 03.03.2021

Es wurden natürlich vier Prorektorinnen und zwei Prorektoren gewählt. Wir bitten die fehlerhaften Angaben in der Zusammenfassung zu entschuldigen!