Upcycling: Ein neuer Trend

Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dabei geht es nicht nur darum, beim Einkauf auf besonders nachhaltige Produkte und Kleidung zu achten. Viel mehr fängt Nachhaltigkeit bereits zu Hause an.

Die Ideen, aus alten Gegenständen etwas Neues zu machen, ist nicht gerade erst entstanden. Bereits unsere Großeltern nutzen dieses Verfahren. Ein Hemd, welches sich nicht mehr nähen ließ, wurde zu einem alten Lappen.

Neu ist also nicht das Verfahren, sondern die Bezeichnung. Upcycling hört sich deutliche moderner und interessanter an als Wiederverwenden oder Weiterverwenden. Doch genau das macht Nachhaltigkeit aus.

So kannst auch du Altes neu verwenden

In einer Gesellschaft, die nicht mehr an den eigenen Dingen hängt, wird vieles einfach achtlos auf den Müll geschmissen. Ein Schrank, der nicht mehr gefällt, landet auf dem Sperrmüll, obwohl dieser erst zwei Jahre und noch vollkommen intakt ist.

Kleidung wird gekauft und nach einigen Jahren entsorgt, ohne das überhaupt das Preisschild entfernt wurde. Genau auf diese Weise ist der Begriff Weg-Werf-Gesellschaft entstanden. Wir nutzen die Produkte einfach nicht mehr bis sie kaputtgehen.

Dabei gibt es zahlreiche Upcycling Ideen, bei denen noch nicht mal handwerkliches Geschick gefragt ist. Mit ein wenig Farbe, ein paar alten Dosen und ein wenig Zeit könne zum Beispiel Stifthalter oder auch Vasen erstellt werden.

Ein alter Stuhl aus Holz kann in der Mitte der Länge nach zersägt werden. Mit ein paar Winkeln an der Wand wird die Hälfte nun befestigt. Mit wenig Aufwand hat man ein neues Möbel zum Kleider ablegen geschaffen.

Ist die Sitzfläche vom Bürostuhl abgesessen und der Stoff löst sich, muss auch nicht gleich ein neuer Stuhl gekauft werden. Ein wenig Stoff, der über die Sitzfläche gespannt wird, sorgt für einen neuen Glanz. Ein neuer hochwertiger Bürostuhl sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch ein Segen für den Rücken.

Alte Gläser können in den Garten gestellt und mit Teelichtern versehen werden. So entsteht eine stimmungsvolle Beleuchtung. Zu Weihnachten können sie zum Beispiel bemalt werden und dienen dann als persönliches Geschenk.

Die Möglichkeiten sind zahlreich. Du musst nur deine Augen offenhalten und mit ein wenig Kreativität die Möglichkeiten entdecken. Es muss nicht immer alles gleich weggeworfen werden. In der Regel gibt es immer noch eine Verwendung für das eine oder andere Ding.