Verbesserung der IT-Sicherheit in Unternehmen ist essenziell

Cyberangriffe auf Unternehmen finden immer öfter statt, wie sich Medien entnehmen lassen. Mittlerweile läuft alles über das Internet. Entsprechend groß können die zugefügten Schäden sein von Hackerangriffen. Von sensiblen Kundendaten, über zukünftige Produktpläne kann alles gestohlen und veröffentlicht werden.

Entsprechend wichtig ist es für jedes Unternehme auf ein ausreichend gutes Sicherheitssystem im Unternehmen zu setzen.

Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung

Man mag es teilweise kaum glauben, wie wenig IT-Sicherheit in Unternehmen vorhanden ist. Bereits die grundlegenden Aspekte sorgen für eine enorme Verbesserung.

Das fängt bereits bei der Aktualisierung von Softwaren an. Hersteller sind zwar auch nicht immer ein Vorbild, doch sollten neue Updates umgehend installiert werden. Alte Versionen bergen meist ein enormes Risiko und macht es Hackern besonders leicht.

Umso wichtiger ist es regelmäßige Backups anzulegen von allen wichtigen Daten. Es wäre der absolute GAU, wenn Monate oder gar Jahre von Arbeit durch Naivität einfach abhandenkommt.

Weiterhin sollten Mitarbeiter regelmäßig zum Thema IT-Sicherheit geschult werden. Wie oft kommt es vor, dass Sicherheitslücken aufgrund von Unwissenheit entstehen. Ein Mitarbeiter klickt ohne Bedenken einen Link an oder verplaudert sich bei einer fremden Person. Und schon stehen die Tore offen…

Professionelle Firewall für optimalen Schutz

Eine professionelle Firewall, wie eine von Fortigate sollte in keinem Unternehmen fehlen. Eine Firewall ist wie eine Art Mauer, welche sich vor das eigene Netzwerk stellt. Diese verhindert bzw. erschwert es Angreifern von außen einfach auf Firmeninterne Daten zugreifen zu können. Eine Firewall analysiert sämtlichen Datenverkehr, der ein- bzw. austritt. Dadurch können unerwünschte Zugriffe auf das System verhindert und blockiert werden. Gute Firewalls arbeiten mit künstlicher Intelligenz und werden mit der Zeit immer schlauer. Firewalls besitzen zahlreiche Funktionen, welche alle Parteien schützen. Neben dem reinen Filtern von gefährlichen Daten bieten sie eine URL Filter Funktion, Proxyfunktionen und sogar einen VPN.

Für spezielle Fälle können Web Application Firewalls installiert werden, welche auf den Einsatz im Web spezialisiert sind. Oftmals werden fehlende SSL Zertifikate bei Websites ausgenutzt, um Hackerangriffe durchzuführen.  Eine solche Firewall analysiert die Zugriffe auf dieser Ebene und kann diverse Protokolle lesen, um sich z. B. vor einer SQL Injection zu schützen.