Visuell arbeiten – PowerPoint im Business einsetzen

Die PowerPoint ist eine der beliebtesten Möglichkeiten, um im Business Informationen zu vermitteln und die Menschen zu erreichen. Umso wichtiger ist es, dass die Präsentation auch ein optimales Design zu bieten hat und die Informationen klar zu erkennen sind. Mit einem passenden PowerPoint Folien Design ist bereits der erste Schritt gemacht. Aber auch weitere Tipps können eine Hilfe sein.

Sich Zeit für Übung gönnen

Es mag erst einmal nicht hilfreich klingen, doch tatsächlich ist es bei einer PowerPoint ideal zu üben. Das heißt, hier wird sich Zeit dafür genommen, immer wieder neue Präsentationen zu erstellen. Je mehr Übung in einer Präsentation besteht, umso besser kann sie auch umgesetzt werden. Das gilt sowohl für die Gestaltung der Folien als auch für den Vortrag der Präsentation.

Gerade dann, wenn die PowerPoint noch einmal in aller Ruhe durchgesprochen wird, zeigt sich schnell, wo die Stärken und Schwächen der Folien liegen. So ist es wichtig, dass visuell gearbeitet wird. Sind die Bilder jedoch zu klein, stellen sie eher eine Schwierigkeit für die Zuschauer dar.

Der rote Faden

Auch dieser Hinweis ist nicht wirklich neu, aber dennoch sehr wertvoll. So ist es bei einer Präsentation im Business ganz besonders wichtig, dass ein roter Faden vorliegt. Das heißt, es sollte ein großes Thema geben und dieses Thema steht dann auch bei der Präsentation im Fokus. Wer das Thema immer im Blick behält, läuft auch nicht Gefahr, dass er zu viele Daten oder Nebenschauplätze einsetzt und die Präsentation dann in eine falsche Richtung lenkt.

Die Schlüsselidee ist das, was durch die Präsentation übermittelt werden soll und dafür sind die visuellen Reize sowie die Informationen da, die auf den Folien zu finden sind.

Auf professionelle Darstellungen setzen

Die Visualisierung ist bei der PowerPoint einer der wichtigsten Punkte und daher ist es wichtig, hier professionelle Darstellungen zu verwenden. Sowohl Diagramme als auch Grafiken eignen sich hervorragend. Sie lassen sich auf die Folien integrieren und sind eine sehr gute Grundlage, damit Fragen gestellt werden und es zu einem regen Austausch rund um das jeweilige Thema kommt. So bleibt die Präsentation noch lange im Kopf.