Neue Vorstandsfrau sorgt für Kulturschock

WELT… Hoch oben im Bahntower, im 24. Stock, hat Sabina Jeschke, neuer Vorstand für Digitalisierung und Technik, ihr Arbeitszimmer mit Kunstrasen ausstatten lassen. Dazu gibt es eine „Kuschelecke“, wie Mitarbeiter der DB es nennen, und Stehtische. Die Büroausstattung von Jeschke ist ein großes Thema derzeit im Bahntower. Tenor: „So was hatten wir ja noch nie.“ Die Zentrale steht unter Kulturschock.

Pressemeldung Deutsche Bahn:

„Die promovierte Physikerin Sabina Jeschke kommt von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, an der sie seit über acht Jahren forscht und lehrt. An der Fakultät für Maschinenwesen ist sie Direktorin des interdisziplinären Cybernetics Lab, das sich mit dem Einsatz von Informatik und Digitalisierungstechnologien in den Ingenieurwissenschaften befasst.  Zu ihren Schwerpunkten gehören die Bereiche „Verkehr und Mobilität“, „Internet der Dinge“, „Robotik und Automatisierungstechnik“ und „künstliche Intelligenz“. In vielen Projekten und Kooperationen mit renommierten Unternehmen hat Jeschke umfangreiche Industrieerfahrung gesammelt. Sie beginnt ihre Aufgabe bei der DB Mitte November.“