Lokales Sponsoring – ein Geschäftsfeld mit Zukunft

So bunt wie ein Regenbogen ist auch die Werbelandschaft. Doch innerhalb des bunten Treibens lässt sich ein klarer Trend ausmachen: Lokale Werbung ist groß im Kommen. Auch in Zeiten der vernetzten Welt kommt es noch auf den lokalen Bezug an, den ein Kunde zu einem Unternehmen hat. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

Zum einen ist das Vertrauen von einem Kunden in ein lokales Ladengeschäft unter Umständen größer, als in einen unpersönlichen, anonymen Online-Shop. Auch die fachkundige Beratung lässt viele Kunden die lokalen, stationären Dienstleister, wie Autoreparaturwerkstätten, Apotheken und Handwerker vorziehen.
 
Sponsorenfinanzierte Produkte mit Mehrwert
 
Die Firma Regenbogen Werbedruck hat diese Entwicklung erkannt und bietet zeitgemäße Formen der lokalen Werbung an. Auf dem Twitter-Profil von Regenbogen Werbedruck im Netz kann man mehr über den Betrieb erfahren. Auch aktuelle Angebote werden hier angekündigt.
 
Das Prinzip ist einfach und bietet allen Beteiligten einen Mehrwert: Regenbogen Werbedruck bietet sponsorenfinanzierte Produkte, wie zum Beispiel Fahrzeuge, Anhänger, bedruckte Tüten oder ganze Hüpfburgen umsonst an. So erreicht die Werbung, die bei Regenbogen Werbedruck geschaltet wird, eine besonders große und zielgerichtete Zielgruppe. Die Nutzer, zum Beispiel Autohäuser, Schulen, Sportvereine und Apotheker, profitieren von den kostenlosen Werbeprodukten.
 
Lokale Werbung ist auf dem Vormarsch
 
Selbst der Online-Riese Google hat die Wichtigkeit lokaler Werbung erkannt. Denn auch online haben ein Großteil der Suchanfragen bei der größten Suchmaschine einen lokalen Bezug. Was im realen Leben bereits funktioniert, versucht der Konzern mit Anwendungen, wie zum Beispiel Google Places und Google Plus, auch auf das online Medium zu übertragen.