Wie wichtig ist IT-Security im Unternehmen?

Mittlerweile lassen sich in regelmäßigen Abständen Berichte bezüglich IT-Skandalen in Unternehmen lesen. Wenn Hacker sich Zugriff zu sensiblem Kundendaten verschaffen können aufgrund diverser Sicherheitslücken kann dies zu einem enormen Imageschaden des Unternehmens führen.

Viele Geschäftsführer/innen begehen teilweise immer noch den Fehler, dass sie die gesamte IT-Security den IT-Experten anvertrauen. Doch mittlerweile sollten auch die obersten Positionen sich mit dem Thema auseinandersetzen. IT-Sicherheit hat mittlerweile nicht nur mehr etwas mit der reinen Sicherheit zu tun, sondern kann wie bereits erwähnt ein komplettes Image eines Unternehmens ruinieren, wie es einst großen Unternehmen, wie NordVPN geschehen ist.

Darum sollte sich die Geschäftsführung mit dem Thema IT-Security auseinandersetzen

Kosten sind ein maßgeblicher Punkt und meist der Punkt, wo Geschäftsführer hellhörig werden. Rechnen Sie sich einmal zusammen, welche immensen Kosten auf Sie zukommen, wenn ein Angreifer einmal eine Sicherheitslücke in Ihrem Unternehmen ausgenutzt und sensible Daten gestohlen hat. Sowohl während des Angriffes als auch danach entstehen massive Kosten zur Reparatur und der Neueinrichtung. Im schlimmsten Falle könnte die eigene Existenz daran hängen.

Um ein kleines Fazit vorab zu nennen: Am Anfang lieber etwas mehr in die IT-Security investieren. Es lohnt sich definitiv. Siegt der Geiz zu Anfang über die Vernunft kann es im schlimmsten Falle deutlich teurer werden.

Abseits solcher Reize existieren natürlich auch Gesetze, dessen Mindestanforderungen eingehalten werden müssen, auch wenn viele dies bis Dato immer noch nicht tun. Werden Datenschutzrichtlinien missachtet müssen Strafen von bis zu 5 % des Umsatzes gezahlt werden.

IT-Security erhöht den Wert Ihres Unternehmens

Ein gutes IT-Netzwerk kann den Wert eines Unternehmens drastisch erhöhen. Kunden gehören zur Existenzgrundlage eines jeden Unternehmens. Sind Ihre Kunden zufrieden, sind Sie es auch. Gerade in Branchen, wo mit sensiblen Kundendaten gearbeitet wird, sind Kunden deutlich entspannter, wenn diese wissen, dass sich das Unternehmen mit dem Thema IT-Security auseinandersetzt.

Auch im Jahre 2020 können immer noch nicht alle Unternehmen eine ausreichende IT-Security vorweisen. Dies ist ein Punkt, wie Sie sich von Ihren Konkurrenten absetzen können. Betreiben Sie eine Konkurrenzanalyse und werben Sie mit Ihrer Sicherheit als USP.

Eine gute IT-Security erhöht nicht nur den Schutz im eigenen Unternehmen vor Cyberangriffen, sondern hilft dabei zukunftssicher zu arbeiten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Je früher das Thema angegangen wird, desto weiter setzt sich das eigenen Unternehmen von denen der Konkurrenz ab und erhöht den eigenen Marktwert exponentiell.