Mit der eigenen Website Bekanntheitsgrad erweitern

Gerade für Frauen gestaltet es sich schwer, nach längerer Auszeit – etwa nach einer Schwangerschaft – den Weg zurück ins Berufsleben zu finden.

Gerade für Frauen höheren Alters gestaltet es sich schwer, nach längerer Auszeit – etwa nach einer Schwangerschaft – den Weg zurück ins Berufsleben zu finden.

Mit kleinen Tricks, wie etwa dem Erstellen einer eigenen Homepage, auf der man sich und seine Fähigkeiten präsentiert, wird solch ein Wiedereinstieg in das Berufsleben allerdings stark vereinfacht.
Das veröffentlichen einer eigenen Website gestaltet sich mittlerweile als recht einfache und schnell zu bewältigende Angelegenheit. Selbst mit eher mäßigen Internet- und HTML-Kenntnissen lässt es sich in kurzer Zeit bewerkstelligen, die eigene Homepage zu erstellen.
Da allerdings im Internet gewisse Regeln herrschen, nach denen eine Website bestimmte Kriterien erfüllen muss, um gefunden zu werden, sollten gewisse Kenntnisse vorhanden sein, bevor die eigene Homepage erstellt wird. Denn nur so kann man auch im Internet Erfolg haben.
Einige Überlegungen sollten sich dabei im Vorfeld gemacht werden, damit die Website optimiert werden kann.

Was möchte auf der Website gezeigt werden und was soll mit ihr erreicht werden?

Zum größten Teil hängt der Erfolg einer Website davon ab, wie viel Planung im Vorfeld in die Seite gesteckt wurde. Beim Erstellen eines ausgereiften Konzeptes sollten besonders folgende Fragen bedacht werden.

  • Welches Ziel verfolgt die Seite – Informieren oder verkaufen?
  • Welche Navigationshilfen werden für Besucher geboten?
  • Was soll auf der Homepage abgebildet werden?

Nomen est Omen

Der Name einer Seite hat mindestens die gleiche Wertigkeit, wie ihr Inhalt. Daher ist es sehr wichtig, für die zu veröffentlichende Homepage einen möglichst aussagekräftigen Namen zu finden. Besonders gute Ideen für die eigene Seite sollten schnell auf ihre Verfügbarkeit geprüft und – sollte der entsprechende Name noch frei sein – reserviert werden.

Die eigene Domain hosten

Unter einem Web Host wird ein Dienstleister verstanden, welcher die Inhalte der eigenen Website auf einem Server abspeichert und anschließend für jeden sichtbar macht, der die Homepage anschauen möchte. Dies eignet sich besonders für Neulinge, die mit dem gesamten Metier noch nicht allzu vertraut sind. Denn oft sind für die optische Gestaltung der eigenen Seite bei einem Web Host bereits viele verschiedene Vorlagen vorhanden, so dass diese wie bei einem Baukastensystem zusammengesetzt werden kann.