Selbstständigkeit – Webseite als Visitenkarte von heute

Wer heute selbstständig ein Unternehmen führt, muss sich selbst, die Mitarbeiter und auch die verwendete Technik immer wieder auf den neuesten Stand bringen. Besonders im Bereich der Werbung ist dies ein wichtiger Punkt. Wer sich heute gegen die Konkurrenz durchsetzen will, kommt nicht an einem ansprechenden Internetauftritt vorbei.

Eine Website ist die Visitenkarte von heute und dient als erste Anlaufstelle und Informationsquelle für Interessenten und potenzielle Kunden. Egal, ob Sie einen Online Shop, eine informative Homepage oder einen Blog betreiben möchten – die Internetpräsenz macht einen großen Teil Ihres Erfolges aus. Um diesen virtuellen Auftritt zu bekommen, braucht man als Erstes einen entsprechenden Platz, Domain genannt, im Netz. Auf checkdomain.de finden Sie alle ausführlichen Infos zum Webhosting.

Wie sieht eine gelungene Website aus?

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine Website nicht die virtuelle Form eines gedruckten Flyers oder Werbeprospektes ist. Ein Internetauftritt kann und sollte auch einiges mehr bieten. Er sollte als Möglichkeit der Kontaktaufnahme, interaktive Informationsquelle in Text und Bildern und auch als Vertriebskanal fungieren.

Guter Inhalt ist das Wichtigste

Vor allem die Qualität der zur Verfügung gestellten Informationen auf einer Website ist von großer Bedeutung. Dabei gilt, dass die Gestaltung zwar ebenso ansprechend und farblich auf den übrigen Unternehmensauftritt abgestimmt sein sollte, aber neben dem Inhalt nur eine untergeordnete Rolle spielt. Beides sollte in einem guten Verhältnis zueinander stehen und sich gegenseitig ergänzen, sodass die Kunden gern auf der Internetseite surfen.

Struktur und klare Linien

Wie genau Sie Ihre Website aufbauen sollten, ist auch von der jeweiligen Branche und der entsprechenden Zielgruppe abhängig. Wichtig ist aber immer, dass man sich an den Verbrauchern orientiert und eine Benutzeroberfläche schafft, auf der man sich leicht zurechtfindet. User, die erst lange auf einer Seite suchen müssen, um zum gewünschten Menüpunkt zu gelangen, springen oft schon nach wenigen Minuten oder sogar Sekunden ab.

Klare Strukturen helfen dabei, eine informative und übersichtliche Seite zu gestalten. Überhäufte Websites mit blinkenden Info-Kästen, zu vielen grafischen Elementen und einem wirren Mix aus verschiedenen Schriftarten wirken oft überladen und unprofessionell.

Weniger ist manchmal mehr

Versuchen Sie in Ihrem Navigationsmenü nicht mehr als drei Ebenen einzubauen, um den Überblick nicht zu verlieren. Auch die eindeutige Bezeichnung der einzelnen Punkte ist wichtig für eine nutzerfreundliche Bedienung. Um Unterpunkte im Menü zu kennzeichnen, eignet sich zum Beispiel ein klassischer Menübaum, der die verschiedenen Ebenen versetzt darstellt.
Auch die Texte sollten besonders bei einer Internetpräsenz nicht zu lang sein. Bringen Sie Ihre Botschaft auf den Punkt und vermeiden Sie ellenlange Beschreibungen von Produkten oder angebotenen Leistungen. Auch eine Einteilung des Textes in Absätze und sinnvoll gesetzte Zwischenüberschriften erleichtern das Lesen der geschriebenen Inhalte.

Das Internet ist schnell, seien Sie es auch

Ein absolutes Muss ist auch das regelmäßige Aktualisieren Ihrer Webinhalte. Die ständigen Updates und das Pflegen der Seite nehmen zwar viel Zeit in Anspruch, sollte aber auf jeden Fall beherzigt werden. Veralteten Seiten, die für den Nutzer sehr statisch und immer unverändert wirken, werden deutlich seltener besucht.

Nutzen Sie die technischen Möglichkeiten

Eine Internetseite kann weit mehr als eine reine Informationsquelle sein. Nutzen Sie diese Möglichkeiten und sorgen Sie dafür, dass Ihre Seite so bekannt wie möglich ist. Dafür ist auch eine Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) extrem wichtig. Je höher Ihre Website in den Google-Suchergebnissen angezeigt wird, desto mehr Menschen werden auf Ihr Unternehmen aufmerksam.

Auch das Verknüpfen von und auf andere Internetseiten, sogenanntes Linkbuilding, spielt eine wichtige Rolle bei der Positionierung Ihrer Website. Nur wer immer mit der Zeit geht und kontinuierlich an der Verbesserung seiner Internetpräsenz arbeitet, kann im heutigen digitalen Zeitalter langfristigen und dauerhaften Erfolg haben.