Anke Schäferkordt und Margret Suckale in die BASF-Konzernspitze berufen

Anke Schäferkordt, Head der Mediengruppe RTL, wird in den Aufsichtsrat berufen und Margret Suckale, vormals Personalvorstand der Deutschen Bahn AG, zieht als Arbeitsdirektorin in den Vorstand ein. Sie ist damit die fünfte Vorstands-Frau in einem Dax-Unternehmen.


21.10.2010: Der Aufsichtsrat der BASF SE hat folgende Veränderungen im Vorstand beschlossen:

Mit Wirkung zum Ende der Hauptversammlung am 06. Mai 2011 werden Margret Suckale als Arbeitsdirektorin und Leiterin des Ressort II sowie Michael Heinz als Leiter des Ressort IV neu in den Vorstand der BASF SE berufen.

  Dr. Hans-Ulrich Engel wird zum gleichen Zeitpunkt zum Chief Financial Officer ernannt und übernimmt das Ressort III mit Sitz in den USA. Dr. Harald Schwager folgt Engel als Leiter des Ressort V.

  Wie bereits bekannt gegeben, übernimmt Dr. Kurt Bock den Vorstandsvorsitz von Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvor­sitzender. Hambrecht und Dr. John Feldmann, Mitglied des Vorstandes, treten mit Ablauf der Hauptversammlung 2011 in den Ruhestand.

Die neuen Ressortzuständigkeiten des Vorstandes der BASF werden mit dem Ablauf der Hauptversammlung am 6. Mai 2011 wirksam:

Margret Suckale wurde 1956 in Hamburg geboren. Sie studierte von 1975 bis 1980 Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Ab 1981 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Handels-, Schifffahrts- und Wirtschaftsrecht und am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und zivilrechtliche
Grundlagenforschung. Von 1985 bis 1993 war sie bei der Mobil Oil AG, Hamburg beschäftigt, zunächst als Justiziarin für Marketing, Vertrieb, Vertrags-, Wettbewerbs-, Kartell- und Warenzeichenrecht, Arbeitsrecht sowie  Supply and Distribution und später als Employee Relations Services Manager und ER Policies & Labour Relations Manager. Danach wechselte sie zu  Mobil Oil Austria AG, Wien und war als Employee Relation Manager für Österreich, Polen,
Ungarn, Slowakei und Tschechien verantwortlich. Nach Stationen bei der Mobil Europe Ltd., London und Mobil Teamlead Mobil/BP Allianz fing sie bei der Deutschen Bahn AG, Berlin als Bereichsleiterin Zentralbereich Recht an. Von 2005 bis 2009 hatte sie den Vorstandsposten für Personal und Dienstleistungen inne. Seit Juli 2009 zeichnet sie bei BASF SE, Ludwigshafen als Senior Vice President für den Bereich Global HR Executive Management and Development
verantwortlich.

21.10.2010: Der Aufsichtsrat der BASF SE gibt weiterhin bekannt:

Als Nachfolgerin von Stephen K. Green soll Anke Schäferkordt (47), Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland und RTL Television, in den Aufsichtsrat der BASF SE nachrücken. Der Aufsichtsratsvorsitzende Eggert Voscherau wird sie dem Register­gericht Ludwigshafen zur Bestellung mit Wirkung ab 17. Dezember 2010 vorschlagen.

 Anke Schäferkordt hat im September 2005 die Gesamtverantwortung für die Mediengruppe RTL Deutschland und damit auch die Geschäftsführung von RTL Television übernommen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft begann Anke Schäferkordt 1988 ihre berufliche Laufbahn bei der Bertelsmann AG.

1991 wechselte sie als Referentin für Vertriebscontrolling und strategische Planung zu RTL plus nach Köln und übernahm ein Jahr später die Leitung der Abteilung Controlling. Von 1993 bis 1995 war Anke Schäferkordt Bereichsleiterin Unternehmensplanung und Controlling bei RTL. 1995 wechselte Anke Schäferkordt zum Fernsehsender VOX und übernahm dort die kaufmännische Leitung, ab 1997 verantwortete sie zusätzlich die Programmdirektion. Ab 1999 war Anke Schäferkordt Geschäftsführerin von VOX.

Im Februar 2005 wurde sie zum Chief Operating Officer und stellvertretenden Geschäftsführerin von RTL ernannt. In diesen Funktionen waren ihr die RTL-Direktionen Finanzen, Technik, Information und Medienpolitik sowie das Generalsekretariat, die Vermarktungsorganisation IP und der Sender VOX unterstellt. Außerdem verantwortete Anke Schäferkordt die Beteiligungen der RTL Group an den Sendern n-tv und Super RTL

Quelle: Mediengruppe RTL