Bereichsleitungs-Luft schnuppern

Der neue Telekom-Vorstand für Technik und Innovationen ist noch nicht in Sicht, aber er hat schon eine neue Bereichsleiterin: Anastassia Lauterbach. Sie soll künftig den Bereich Produkte und Innovationen leiten und wäre damit die ranghöchste Frau im Bonner Konzern. Wäre, wenn der noch unbekannte Vorstand damit einverstanden ist.

Laut Handelsblatt soll die 37-Jährige ihren Job zunächst kommissarisch antreten. Zumindest kann Lauterbach schon mal Bereichsleitungs-Luft schnuppern. Aber vielleicht war es ein bißchen voreilig von der Telekom, die noch nicht endgültige Personalie an die große Glocke zu hängen. Selbst für den neuen Vorstand – vielleicht sucht man gerade ein Frau? – ist es eine eher ungewöhnliche Ausgangssituation. Und für die Akzeptanz von Lauterbach ebenso.

Die gebürtige Russin hat Linguistik an der Lomonossow-Universität Moskau studiert. In Bonn studierte sie anschließend Psychologie und promovierte über Anredeformen im Serbischen um das Jahr 1800. Die junge Mutter gilt als passionierte Pianistin. Seit 2006 leitet Lauterbach den Strategiebereich von T-Mobile. Vorher war sie bei der Münchner Rück, bei McKinsey und bei Daimler Chrysler Financial Services.