Sommerhochschule Informatica Feminale

Die Sommerhochschule informatica feminale Baden-Württemberg findet von Dienstag, 30. Juli, bis Samstag, 3. August 2013 an der Hochschule Furtwangen statt: Sie richtet sich an Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aller Informatik- und informatikverwandten Studiengänge von Universitäten und Hochschulen sowie an IT-Fachfrauen aus der Praxis und bietet die Möglichkeit zur Weiterqualifikation und zum Austausch. Anmeldeschluss ist am 7. Juli 2013.

Die informatica feminale Baden-Württemberg ist ein Projekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und wird vom Netzwerk Frauen.Innovation.Technik an der Hochschule Furtwangen organisiert. In diesem Jahr unterstützen HP und Google als Hauptsponsoren die Veranstaltung.

Eröffnung

Die Eröffnung der 13. informatica feminale Baden-Württemberg findet statt am Dienstag, 30. Juli 2013, um 11.45 Uhr, am Campus Furtwangen der Hochschule Furtwangen, im I-Gebäude, Hörsaal 0.16, Allmendstraße 21. Zur Eröffnung sprechen Ministerialrat Peter Christe, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Prof. Dr. Rolf Schofer, Rektor der Hochschule Furtwangen sowie die Gleichstellungsbeauftrage der Hochschule, Prof. Dr. Marianne Andres. Im Anschluss gibt es eine Keynote Speech zum Thema „Unterwegs im Netz – Privatleben, Datenschutz und Surfverhalten von Männern und Frauen“ von Andrea ‚Princess‘ Warzichowski vom CCC Stuttgart e.V.

Programm und Anmeldung

Die Sommerhochschule informatica feminale Baden-Württemberg bietet an fünf Tagen Workshops, Seminare und Vorträge zu Themen rund um die Informatik und zur Persönlichkeitsbildung auf dem Campus Furtwangen. Teilnehmerinnen können ECTS-Punkte für Fachkurse erhalten. Das Programm ist vielfältig und umfasst Bereiche wie Web-Programmierung, Java, Typo3 CMS sowie Soft Skills Kurse, wie Wissenschaftliches Schreiben oder die Positionierung von Frauen in Männerteams. Anmeldungen sind möglich bis Sonntag, 7. Juli 2013, über die Website www.informatica-feminale-bw.de.

Conference Day – auch für Männer

Am Donnerstag, 1. August 2013, findet von 10 bis 16 Uhr der Conference Day im I-Bau, Allmendstraße 21, statt – mit Vorträgen aus Wissenschaft und Industrie zu Themen wie Agiles Anforderungsmanagment, Hochleistungsrechner im Wandel der Zeit, XML in der Oracle Datenbank, Unternehmensgründung oder Coaching und Netzwerken. Hierzu sind ausdrücklich auch männliche Teilnehmer eingeladen; eine Anmeldung zum Conference Day ist nicht erforderlich.

Rahmenprogramm: Ausstellung, MINT-Slam, Netzwerkabend

Während der informatica feminale Baden-Württemberg ist im Foyer des I-Gebäudes die Wanderausstellung „Patente Frauen – vom Tortendiagramm bis zur Schwimmweste“ zu sehen. Am Mittwoch, 31. Juli 2013, findet um 13.15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung statt. Am Donnerstag, 1. August 2013, beginnt um 18.15 Uhr ein MINT-Slam mit dem Thema „Augemented reality – Ich setze meine Brille auf, was erlebe ich?“ Beim Netzwerkabend für Teilnehmerinnen und Dozentinnen am Freitag, 2. August 2013, erwartet die Besucherinnen ein Vortrag zu „Herausforderungen in der Entwicklung von Prozessoren und Hochleistungsservern“ von Dr. Silvia Melitta Mueller, IBM Deutschland GmbH, Böblingen.


Weitere Informationen:

http://www.informatica-feminale-bw.de