DAX 30 – Aufsichtsräte werden ein wenig weiblicher

Heidrick & Struggles: Frauenquote bei den Aktionärsvertretern gesamt steigt signifikant von 10% auf 14% durch 10 neue Frauen; bei den Nachrückern entspricht das einer Quote von 37% (10 von 27) verglichen mit 50% in 2011 – Mit der mittleren Änderungsgeschwindigkeit aus den letzten beiden Jahren würde es bis 2017 dauern, bis bei den Aktionärsvertretern eine Frauenquote von 30% erreicht ist

„Der Wille, mehr Frauen in die Aufsichtsräte zu berufen, ist auf jeden Fall gegeben“, sagte Unternehmensberater Jens-Thomas Pietralla gegenüber dem Handelsblatt. Bei einer ähnlichen Entwicklung wie in den vergangenen zwei Jahren könnten in fünf Jahren 30 Prozent der DAX-Aufsichtsräte Frauen sein. Bei Beiersdorf und Infineon sei das schon heute der Fall.
Ein zweiter Trend sei die Internationalisierung. Von den 27 neuen Aufsichtsräten kämen 12 aus dem Ausland – darunter die Amerikanerin Sue Rataj als erste Aufsichtsrätin bei Bayer und die Französin Beatrice Guillaume-Grabisch bei Henkel.

Die Daten basieren auf der Studie “ Bewertung und Profile der Aufsichtsräte der DAX 30-Unternehmen“, vorgestellt am 26.6.2012 von Jens-Thomas Pietralla. In der Studie werden alle DAX 30-Unternehmen einzeln bewertet.

Kontakt Dr. Klaus Westermeier