Außenwirkung durch Informationsmedien stärken

Unternehmen, die in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden, haben in den meisten Fällen ein ernst zu nehmendes Problem bei der Neukundengewinnung. Die Außenwirkung und Wahrnehmung durch potenzielle Kunden kann durch moderne Informationsmedien gestärkt werden.

Traditionelle Informationsmedien

Der Klassiker des Informationsmediums ist beispielsweise eine Informationsvitrine mit oder ohne Beleuchtung, in denen Informationen zum Unternehmen weitergegeben werden können. Besonders häufig sieht man auch Druckerzeugnisse wie gedruckte Landkarten, regionale Anzeigenhefte oder Rundschreiben, die als Werbeträger für die Unternehmenswerbung genutzt werden können. Litfaßsäulen haben nicht an ihrer Attraktivität als Werbemedium eingebüßt.

Innovationen auf dem Vormarsch

Inzwischen bilden sich jedoch immer mehr kreative Nutzungsmöglichkeiten von anderen Gegenständen als Informationsmedium. Die StarLight GmbH vermarktet beispielsweise die Außenfläche von öffentlichen Papierkörben als Werbemittel und bietet damit Städten und Gemeinden die Möglichkeit, über kostenlose Mülleimer zu verfügen. Wie das funktioniert? Sobald sich Interessenten für kostenlose Produkte bei StarLight gemeldet haben, sucht die Werbefirma vor Ort nach Sponsoren, die sich für die Buchung einer Werbefläche auf diesen Produkten interessieren. Dadurch finanzieren sie das Produkt vollständig und der Empfänger hat keinerlei Aufwand damit.

Das Unternehmen StarLight GmbH bietet neben „sprechenden“ Papierkörben zusätzlich auch Veranstaltungskalender, Leuchtinfovitrinen, Poster und Informationsvitrinen kostenlos zur Nutzung an. Schon über 30.000 Kunden haben sich für dieses außergewöhnliche Konzept entschieden.

Fazit

Unternehmen können über die Nutzung von Informationsmedien nicht nur ihre eigene Wahrnehmung in der Öffentlichkeit steuern, sondern gleichzeitig auch etwas für ihr soziales Image tun. Angebote wie die der StarLight GmbH sind eine Form des sozialen Sponsorings, die bei potenziellen Kunden und Interessenten sehr gut ankommt und auch tatsächlich wahrgenommen wird.