Starke Frauen in der Finanzwelt

Gail Kelly ist seit 2008 CEO der australischen Westpac, eine der vier großen Banken in Australien mit 35.000 Mitarbeitern. Die gebürtige Südafrikanerin ist die bestbezahlte Frau in Down Under. Das Australian Banking & Finance Magazin zeichnete „Supermom“ 2003 and 2004 als Best Financial Services Executive aus.

 “Supermom“, wie sie von Insidern genannt wird, ist heute eine gefragte Beraterin von Wirtschaft und Regierung. Die 55-Jährige studierte Geschichte, Latein und Erziehung in Südafrika. Sie war Latein-Lehrerin in Zimbabwe, als ihr Mann dort in der Armee diente. Aufgrund der Unruhen gingen sie zurück nach Südafrika, wo ihr Mann Medizin studierte und sie während der ersten Schwangerschaft (1986) noch einen MBA absolvierte. Ihre Bankenlaufbahn startete sie am Schalter der südakrikanischen Nedcor. Vier Jahre später bringt sie Drillinge auf die Welt.

1997 wandert das Paar mit seinen vier Kindern nach Australien aus. Gail startete ihre australische Karriere an der Commonwealth Bank of Australia als Generalmanagerin für strategisches Marketing und avancierte über den Head of Customer Service Division zum Mitglied des Exekutiv-Kommitees.  2002 wurde Gail  Kelly Chief Executive Officer and Managing Director der St.George Bank. Neben ihrem CEO-Posten bei der Westpac ist sie Direktorin der Melbourne Business School Limited und der Financial Markets Foundation for Children.

irector of the