Hat Peer Steinbrück Charisma?

Die Antwort ist knapp und unmissverständlich: „Nein“. Dr. Eva B. Müller muss es wissen. Sie promovierte zum Thema „Charisma“ und ihr neues Buch heißt „Charisma – mit Strategie und Persönlichkeit zum Erfolg“. In dem Buch werden nicht nur „Promis“ unter die Charisma-Lupe genommen, sondern vor allem charismatische Menschen, die ihre Mitmenschen zu außerordentlichen Fähigkeiten beflügeln können und damit erfolgreich machen. Interview mit Dr. Eva B. Müller

Warum hat Peer Steinbrück aus Ihrer Sicht kein Charisma?

Eva Müller: Die Berichterstattung von seiner Rede auf dem SPD-Parteitag konzentrierte sich in TV und Print auf seine erbetene 1,80-Beinfreiheit. Die Medienreaktion war naheliegend. Ein Charismatiker bittet nicht um Beinfreiheit, er nimmt sie sich. Steinbrück wirkte eher wie ein Bittsteller, aber nicht wie einer, der sich seiner Macht bewusst ist.

Für seine Parteigenossen scheint Peer Steinbrück das Charisma zu haben, eine Wahl zu gewinnen….

Eva Müller: Charisma ist ein Zuschreibungsphänomen. Das heißt, man besitzt kein Charisma, sondern es wird einem von Dritten zugeschrieben. Peer Steinbrück hat noch viel Luft nach oben. Angela Merkel hat das auch erst in ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin geschafft. Die aktuelle Diskussion über seine Nebeneinkünfte schadet allerdings seiner Reputation als Politiker der Sozialdemokraten.

Was muss man haben, um als charismatisch zu gelten?

Eva Müller: Es gibt fünf Strategien – ich nenne es den Charisma Code – zur Stärkung des eigenen Charismapotenzials:

  • – Persönlichkeit
  • -Man muss Menschen mögen
  • -Maximale Ausstrahlung
  • -Integrität und Glaubwürdigkeit
  • -Unkonventionalität

Unkonventionalität?

Eva Müller: Charisma ist immer verbunden mit Außeralltäglichkeit. Gutes Beispiel ist Mutter Teresa. Sie lebte und arbeitete in indischen Armutsvierteln. Aber sie hatte die Gabe, die Öffentlichkeit medienwirksam einzubinden und sie.von der Dringlichkeit ihres Engagements zu überzeugen.

Kann man Charisma lernen?

Eva Müller: Ja, wenn man ein gewisses kommunikatives Talent  und eine Gabe zur sympathischen  Selbstinszenierung mitbringt.

Und wie stelle ich das fest?

Eva Müller: Wenn man ihnen gern zuhört und Sie Komplimente bekommen, weil ihr Vortrag begeistert hat.

Wer sollte Charisma besitzen?

Eva Müller: Führungskräfte, weil man damit bewegt, motiviert und erreicht, dass Mitarbeiter ihre Fähigkeiten wertschätzen. Aber auch Unternehmenslenker, weil aus zahlreichen Studien bekannt ist, dass charismatische Unternehmenslenker den Börsenwert positiv beeinflussen.

Braucht man Charisma, um erfolgreich sein?

Eva Müller: Nein, natürlich nicht, aber es erleichtert erfolgreiches Management.

Wer wird mit Ihrem Buch angesprochen?

Eva Müller: Mein Buch  ist kein Sachbuch. Es ist ein Coaching-Leitfaden mit einer Vielzahl von Fallbeispielen für Führungskräfte, Manager und Menschen, die gern an ihrem persönlichen Profil arbeiten möchten oder ihre Überzeugungskraft,  Potenziale und Stärken ausbauen möchten

Zur Person

Eva B. Müller, 51, studierte Psychologie, Pädagogik und Soziologie und promovierte zum Thema „Charisma“. Nach langjähriger Tätigkeit als Führungskraft und Personalentwicklerin in internationalen Unternehmen ist sie seit 1999 Inhaberin der „müller & müller agentur für führung und kommunikation“. Sie berät Manager und Unternehmen, die aktiv an ihren Führungs- und Kommunikationsstärken arbeiten wollen als auch Teams, Managementteams und Executive Teams, die in virtuellen Organisationen und Teams arbeiten.

Seit 2010 ist ein weiteres Unternehmen hinzugekommen: Genial Positiv!, das sich mit dem Nutzen und den Auswirkungen der Positiven Psychologie auf Unternehmen in Theorie und Praxis beschäftigt.

Eva B. Muller ist zertifizierter Individual- und Teamstärkencoach nach der Realise 2 Methode (CAPP) und Mitglied im IPPA (International Positive Psychology Association). (www.muellercommunications.de, www.genial-positiv.de)