300 Unis und FHs in D, CH, AU bewertet

Das CHE-HochschulRanking wird seit 1998 vom „Centrum für Hochschulentwicklung“ jährlich erstellt und seit 2005 in Kooperation mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ veröffentlicht. Primäres Ziel ist es, Studienanfänger und Hochschulwechsler über die Studienmöglichkeiten und -bedingungen in den jeweiligen Studienbereichen zu informieren.

  Darüber hinaus soll durch eine vergleichende Darstellung sowie durch eine Bewertung die Angebots- und Leistungstransparenz im Hochschulbereich verbessert werden. Fachbereiche und Studiengänge, die durch inhaltliche Schwerpunktbildung oder neue Wege der Studienorganisation ein besonderes Angebotsprofil herausgebildet haben, sollen in ihrem Konzept bestärkt werden. Das CHE-HochschulRanking erlaubt für die mittlerweile 32 untersuchten Fächer eine differenzierte Gegenüberstellung.

Dazu werden pro Jahr ein Drittel der Fächer neu bewertet und je Fach bis zu 34 Indikatoren gerankt. 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das CHE in diesem Jahr untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Das nächste CHE-HochschulRanking 2013/14 erscheint  am 6. Mai 2013.