Reichste Frau der Welt

Die reichste Frau der Welt ist laut Forbes zum dritten Mal Christy Walton, 56, Amerikanerin und Witwe. Ihr Mann, Wal-Mart-Erbe John Walton, hinterließ ihr ein Vermögen von inzwischen 26,5 Milliarden Dollar. Damit steht sie in der Forbes-Liste der reichsten aller Reichen an 10. Stelle.

Zum Vergleich: Der reichste Mann der Welt, der mexikanische Telekom-Tycoon Carlos Slim Helú, verfügt über ein Vermögen von 74 Milliarden Dollar.

Christy Walton und ihr Sohn Lukas leben in Jackson, Wyoming. Ihr Mann kam 2005 bei einem Flugzeug-Unglück mit 58 Jahren ums Leben. Fliegen war seine größte Leidenschaft. Christy machte sich einen Namen als großzügige Charity-Lady. Stiftungen wie die Walton Family Charitable Support Foundation unterstützen zahlreiche Projekte im Ausbildungsbereich. Seit dem Tod ihres Mannes konzentriert sie sich auf eigene Charity-Projekte, bspw. als Vorstand von The San Diego Natural History Museum, The San Diego Zoological Society und The Mingei International Museum.

Sie kann es sich leisten als Hauptaktionärin von Wal-Mart und Stakeholder von First Solar, führender Hersteller von Photovoltaic-Modulen. Wal-Mart beschäftigt rund zwei Millionen Mitarbeiter und betreibt über 8400 Supermärkte mit einem jährlichen Umsatz von $ 405 Milliarden. Das Investment in Solarenergie, das ihr Mann tätigte, trägt vermutlich dazu bei, dass ihr Vermögen noch um einiges mehr wachsen wird.