First Lady bleibt ohne Trauschein

F.A.S…. Dass sie mit Bundespräsident Joachim Gauck nicht verheiratet ist, gilt manchem als ungewöhnlich für ein erstes Paar im Staat. Trotzdem werde sich daran nichts ändern, sagt Daniela Schadt im F.A.S.-Interview: „Das kann man so lassen.“

Daniela Schadt (53), bleibt bei ihrer Haltung, Gauck nicht heiraten zu wollen. (Anfang 2012 schrieb die Süddeutsche noch: Hochzeit nicht ausgeschlossen)

In ihrem ersten großen Interview seit der Wahl Gaucks zum Präsidenten sagte sie der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, sie könne die Debatte über ihren Familienstand nachvollziehen, weil sie wisse, dass das für manche Menschen wirklich ein Problem sei. Joachim Gauck ist nach wie vor mit der Mutter seiner Kinder verheiratet, lebt aber seit langem in einer Beziehung mit Schadt. Das Interview ist in der F.A.S vom 3.2.13 zu lesen.

Daniela Schadt studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Germanistik, Politik und französische Literatur. Nach einem Praktikum beim Hanauer Anzeiger fing sie 1986 zunächst als freie Mitarbeiterin bei der Nürnberger Zeitung an. Sie blieb und stieg bis zur  Ressortleiterin Innenpolitik auf. Seit der Wahl Gaucks zum Bundespräsidenten leben die beiden erstmals zusammen. Ihren Job bei der Nürnberger Zeitung hat sie niedergelegt . Laut Süddeutsche liebt Schadt neben Herrn Gauck  Bücher, klassische Musik und Radfahren. Verglichen mit ihrer Vorgängerin Bettina Wulff verkörpert sie eher die zurückhaltende, unspektakuläre aber selbstbewusste Frau an der Seite des höchsten Staatsdieners.