Die geringe Anzahl an Frauen in Führungspositionen

Warum gibt es so wenige Frauen in Führungspositionen? Ein großer Teil würde jetzt sagen, dass Frauen in dieser Hinsicht benachteiligt werden. Doch dem ist nicht unbedingt so. Aktuelle Studien vom Institut der Deutschen Wirtschaft haben aufgezeigt, dass gerade einmal 29 % der Frauen überhaupt in eine Führungsposition möchten. Bei den Männern sind es weit über 30 %. Dass weniger Frauen in Führungspositionen arbeiten möchten liegt aber nicht unbedingt an deren Leistungen und Qualifikationen. Viele Frauen unterschätzen sich und trauen sich so eine Verantwortungsvolle Aufgabe nicht zu. Außerdem ist es leider meist immer noch so, dass es Frauen in Führungspositionen härter haben.

Die Tätigkeiten einer Online Marketing Agentur

Eine Online Marketing Agentur beschäftigt sich mit allem, was zur Verbesserung des Auftrittes im Internet dient. Die Kernaufgabe dabei liegt meist in der Suchmaschinenoptimierung, welcher aber wiederum einige Nebenbereich umfasst. Der Vorteil am Online Marketing ist, dass es heutzutage egal ist, ob man eine SEO Agentur in Hamburg beauftragt oder Berlin, auch wenn man selbst in München tätig ist. Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) umfasst alle Maßnahmen, welche dazu dienen eine Webseite weiter oben in den Google Suchergebnissen zu platzieren. Diese Maßnahmen können in mehrere Bereiche unterteilt werden. Dabei gibt es einmal die On-Page-Optimierungsmaßnahmen und die Off-Page-Optimierungsmaßnahmen.

Zu den On-Page-Maßnahmen gehören sämtliche Dinge, welche direkt an der Webseite stattfinden. Dies fängt mit dem Design an, der Struktur und Navigation, geht weiter mit dem Content und den Bildern. Aber auch technische Maßnahmen, wie die Optimierung der Ladezeit oder die Sicherheit durch ein SSL-Zertifikat gehört dazu. Zu den Off-Page-Optimierungen gehören die Maßnahmen, die nicht an der Webseite direkt stattfinden. Der primäre Teil dieses Parts ist das Linkbuilding. Durch qualitativ hochwertigen Content versucht man, dass andere Webseiten auf die eigene Verlinken. Dadurch denkt Google, dass diese ebenfalls interessant sein muss und platziert sie im besten Falle in den Suchergebnissen höher.

Neben diesen Aufgaben gehören zum Tätigkeitsfeld einer Agentur aber auch Aufgaben, wie das Social Media Marketing, die Programmierung und Grafikdesign. Gerade im Grafik befinden sich viele Frauen. Dies ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum viele Frauen Abteilungsleiter in diesem Bereich sind, da sie sich dort sehr sicher fühlen.

Eine geeignete Agentur finden

Auch, wenn man als Frau ein Unternehmen leitet und keine eigene Abteilung hat, muss man eine geeignete Agentur finden. Diese sollte dementsprechend professionell sein, da man meist eine Menge Geld investiert. Sucht man nach „Seo Agentur“, sieht man meist schon eine Menge Vorschläge. Auf der Webseite kann man dann meist schon einen guten Eindruck gewinnen. Trotzdem sollte man speziell noch einmal nach z. B. „Suchhelden Erfahrungen“ suchen, damit man Kundenmeinungen und Rezensionen von anderen Bewertungsportalen sieht. Schlussendlich sollte man sich noch einmal mit Hilfe eines persönlichen Erstgespräches überzeugen und dort auf sein Bauchgefühl hören.