Ein Startup bekannt machen

Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist ein großer Schritt in der Lebenslaufbahn. Wer träumt nicht davon unabhängig zu sein und nicht mehr nur für die Träume anderer zu arbeiten? Immer mehr weibliche Entrepreneure sind dabei ein Startup zu gründen. Wer selbstständig ist arbeitet Tag und Nacht. Vor allem in der Anfangszeit wird man förmlich erschlagen von der Arbeit. Neben der Finanzierung, dem Businessplan und der Organisation fallen noch viele weitere Punkt an. Ein großes Thema, welches gerade am Anfang nicht vernachlässigt werden sollte, ist das Marketing. Schließlich soll das Unternehmen bereits von Anfang an so gut repräsentiert werden, wie es nur möglich ist.

Die Anwendung neuer Marketing Methoden

Vor knapp 20 Jahren ging es los, dass Unternehmen in Online Marketing investierten. Doch damals konnte noch niemand ahnen, dass das Online Marketing so einen hohen Stellenwert bekommen würde. Telefonwerbung, Flyer und Zeitschriften Annoncen waren gang und gebe. Doch die Zeit ändert sich. Mittlerweile sind Kunden von direkter Werbung eher abgeneigt als angetan. Doch wie kann man sein Unternehmen bekannter machen, ohne direkt Werbung zu schalten? Die Lösung nennt sich Inbound Marketing und ist das Gegenteil von Outbound Marketing. Beim Outbound Marketing wird auf ein direktes Marketing gesetzt, wo offensiv auf den Kunden zugegangen wird. Beim Inbound Marketing jedoch ist genau das Gegenteil der Fall. Hier wird mit diversen Methoden versucht den Kunden dazu zu bringen, dass dieser die eigene Website von allein findet und zum Kunden wird, ohne dass man selbst aktiv etwas unternehmen muss.

Die Anwendung des Inbound Marketings

Für ein erfolgreiches Inbound Marketing sind Grundlegend drei Bereiche notwendig. Content, SEO und Social Media.  Um den Content spielt sich alles ab und ist der Hauptakteur. SEO muss genutzt werden, damit der Content bei Google von den Nutzern überhaupt gefunden werden kann. Und Social Media ist aktuell unverzichtbar. Dieser muss mit einer polarisierenden Überschrift verbreitet werden, sodass er von Nutzern gelesen, kommentiert und weiter verbreitet wird.

Beim Content muss darauf geachtet werden, dass dieser genau die Fragestellung des Nutzers beantwortet. Dabei sollten nach Möglichkeit alle offenen Fragen geklärt werden. Gleichzeitig muss der Artikel einen Mehrwert bieten und qualitativ hochwertig geschrieben sein. Optimalerweise wird der Artikel noch verlinkt und mit Buttons beschmückt, sodass der Nutzer besser zurechtfindet und im Optimalfall seine Daten, wie Name und Mailadresse hinterlässt.