Els Demeester: Klare Ansage

Els Demeester, Vice President Central Region bei Tech Data, warnte auf der diesjährigen Hausmesse in München vor rückläufigen Geschäften der ITK-Branche. „Ich bin nicht pessimistisch, ich bin realistisch“, sagte Demeester. Ihre Karriere bei Tech Data startete sie vor 20 Jahren. In den Jahren hat sie viele Höhen und Tiefen der IT-Branche gemeistert.

„Es wird noch erheblich Druck auf den Markt kommen“, kündigte die Tech Data-Regional-Managerin an. Els Demeester, gebürtige Belgierin, studierte Mikroelektronik und beschäftigte sich im Rahmen eines MBA-Studiengangs intensiv mit den Besonderheiten des IT-Channels. 1989 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern der belgischen Computer 2000. 1998 übernahm Tech Data die Aktienmehrheit an dem Unternehmen, das auch in Deutschland und Österreich vertreten war.

 2001 wurde Demeester die Tech Data-Leitung für Benelux übertragen. Sie zählte damit laut Medien zu den einflussreichsten Frauen der IT-Branche. Im Mai Mai 2007 avancierte die heute 46-Jährige zur Regional Managerin Benelux, Deutschland und Österreich. Ihr Erfolgsrezept: die richtigen Ideen zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Team angehen. Die CRN-Redaktion nahm sie 2010 in ihre Liste der deutschen IT-Top-Managerinnen  auf: „Els Demeester, Regional Managerin von Tech Data, hat die neue Diversifizierungsstrategie des Distributors erfolgreich in Deutschland umgesetzt und steht jetzt vor der Herausforderung neue regionale Managementstrukturen aufzubauen“.

»Ich führe neben meinem Tech Data-Leben auch noch ein anderes Leben als Frau und Mutter«, erzählt die zweifache Mutter gegenüber CRN . Sie habe gut gelernt, ihren verschiedenen Verantwortungen flexibel gerecht zu werden – heute Management- Besprechung in der Münchner Kistlerhofstraße, morgen Geburtstagsfest mit Familie in Belgien. Und zwischendurch findet sie doch noch Zeit, ihren privaten Leidenschaften nachzugehen: Kunst- und Antikmärkte besuchen, Schwimmen und jede Art von Wassersport. In jüngeren Jahren war sie Rettungsschwimmerin – eine Disziplin, die sie im übertragenen Sinne mehrfach gebrauchen konnte..