Investitur von Professorin Kerstin Wydra

Am 21. Januar fand im Audimax der Fachhochschule Erfurt mit einer Investitur die feierliche Amtseinführung von Frau Prof. Dr. sc. agr. Kerstin Wydra als Präsidentin der Fachhochschule Erfurt statt. Professorin Wydra ist nach Rektorin Prof. Dr. Gisela Rauschhofer (1993-97) die zweite Frau an der Spitze der 1991 gegründeten FH Erfurt.

In dem akademischen Festakt dankte Thüringens Wissenschaftsminister Christoph Matschie dem Amtsvorgänger Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Heinrich H. Kill für dessen siebenjährige Tätigkeit an der Spitze der Hochschule. In seine Amtszeit fielen u.a. die Übernahme der forstwirtschaftlichen Ausbildung von der FH Schwarzburg oder die Neustrukturierung der Hochschule mit sechs Fakultäten und 13 Fachrichtungen.
Die neue Präsidentin hob hervor, dass sie eine gut aufgestellt Hochschule übernommen hat. Sie stellte den Anwesenden ihre Zukunftspläne für ihre sechsjährige Amtszeit vor. Dazu gehören neben dem Ausbau der regionalen und internationalen Netzwerke auch die Einbeziehung der FH Erfurt in die Aktivitäten der Internationalen Bauausstellung IBA und der Bundesgartenschau BUGA, die Einführung eines Studiengangs Nachhaltige Landwirtschaft oder der Aufbau einer Brückenfunktion zwischen Universitäten du Praxis und damit verbunden ein permanentes Promotionsrecht für entsprechend geeignete Professorinnen und Professoren.

Vita Professorin Wydra auf http://www.fh-erfurt.de/fhe/fachhochschule/hochschulleitung/praesidentin/