Die erste Frau in der Fraport-Spitze

FAZ….. Seit einem Jahr ist Anke Giesen im Flughafenvorstand der Fraport AG. Das Ressort ist nicht gerade problemlos. Ihre Aufgabe ist es, das Be- und Entladen von Flugzeugen wieder profitabel zu machen. Giesen, die mit vier Männern den Vorstand der Fraport AG bildet, setzt entschieden auf den offenen Austausch mit ihren Mitarbeitern, will Transparenz, Offenheit und Vertrauen, wie sie sagt.

Zum Portrait der FAZ

Anke Giesen ist Vorstand Ground Handling der Fraport AG.

Ihr sind die Strategischen Geschäftsbereiche „Handels- und Vermietungsmanagement“ und „Bodenverkehrsdienste“ sowie der Zentralbereich „Personal Führungskräfte In-/Ausland“ zugeordnet.

Nach ihrem Jura-Studium startete sie ihre Karriere 1992 bei der Mannesmann Dematic AG als Referentin für Personal und Führungskräfte im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik. Im Jahr 2001 wechselte Frau Giesen zum internationalen Holzwerkstoff-Produzenten Pfleiderer AG, wo sie diverse leitende Funktionen bekleidete, ab 2004 als Leiterin Personal Konzern und Mitglied der Geschäftsleitung des Business Centers Westeuropa.

2009 wechselte sie zur Douglas Holding AG. In dem internationalen Handels-Konzern war sie als Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstands für die Holdingbereiche Personal und Recht sowie die Servicebereiche Versicherungsmanagement und Einkauf verantwortlich.