For Women in Science

Das For Women in Science Programm unterstützt herausragende Wissenschaftlerinnen nach der Familiengründung

 

Berlin, Mai 2019 Eigentlich fängt die Geschichte gut an: An deutschen Hochschulen studieren etwa gleich viele Männer und Frauen*1. Auch unter den Studienabschlüssen ist der Geschlechteranteil noch ausgewogen*1. Doch je weiter man die Karriereleiter nach oben blickt, desto weiter geht die Schere auseinander: 2018 haben Frauen nur 23 Prozent der Professuren inne*2, noch deutlich geringer ist der Anteil bei den Positionen in Institutsleitungen. Eine größere Vielfalt fördert jedoch Kreativität und Fortschritt.

Deshalb setzten sich die Deutsche UNESCO-Kommission und L’Oréal Deutschland in Partnerschaft mit der Stiftung der Nobelpreisträgerin Professorin Christiane Nüsslein-Volhard gemeinsam für die Förderung von Frauen in der Wissenschaft ein. Da Frauen eine wissenschaftliche Karriere häufig mit der Familiengründung abbrechen, setzt das gemeinsame Programm FOR WOMEN IN SCIENCE genau hier an. Jährlich werden drei herausragende und vielversprechende Wissenschaftlerinnen mit Kindern gefördert.

Die Unterstützung hat einen sehr praktischen Ansatz: Zum einen erhalten die geförderten Wissenschaftlerinnen für zwei Jahre eine monatliche Unterstützung von 400 Euro für Haushaltshilfe oder Kinderbetreuung. Darüber hinaus stehen den Stipendiatinnen jeweils 5000 Euro zur flexiblen Verwendung zur Verfügung. Dieser Betrag soll dafür genutzt werden, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Beispielsweise können damit Reisekosten für Begleitpersonen beglichen werden, die während einer Dienstreise der Preisträgerinnen für die Kinderbetreuung entstehen. Und auch an den Instituten, an denen die Preisträgerinnen tätig sind, setzt sich das Programm FOR WOMEN IN SCIENCE für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein: Insgesamt stehen 10.000 Euro zur Verfügung, die bei Interesse und sinnvollen Vorschlägen der Institute eingesetzt werden können, um vor Ort Maßnahmen umzusetzen, die den Familien dabei helfen, Beruf und Privatleben bestmöglich zu verbinden, zum Beispiel durch die Einrichtung eines Stillzimmers oder eines Eltern-Kind-Zimmers.

Informationen über das deutsche Programm
Bildmaterial
: https://we.tl/t-itaY5p0hRQ