Frauen und ihre Karriereentwicklung in naturwissenschaftlichen Forschungsteams

Forschung findet heute überwiegend in Forschungsteams statt. Sie sind sowohl Keimzelle des wissenschaftlichen Erfolges als auch zukünftiger wissenschaftlicher Karrieren. Ziel des BMBF-Forschungsvorhabens ist die Verbesserung der Effektivität und der Effizienz der Forschungsteams sowohl auf institutioneller als auch individueller Ebene.

Vor dem Hintergrund einer deutlichen Geschlechterdifferenz hinsichtlich wissenschaftlicher Karriereverläufe untersucht ein Team von drei Wissenschaftlerinnen, wie erfolgreiche Forschung und Teamerfolg mit dem individuellen Erfolg von Frauen an außerhochschulischen Forschungseinrichtungen zusammenhängen.

In dem 3-jährigen Forschungsvorhaben soll konkret untersucht werden:

  • die Organisationsstrukturen außerhochschulischer Forschungseinrichtungen mit Blick auf Karrieremöglichkeiten von Frauen,
  • die Zusammensetzung von Forschungsteams, die Stellung von Frauen und Männern innerhalb der Teams sowie die Identifizierung von Erfolgsfaktoren,
  • die Interaktion von Organisationsstruktur, Persönlichkeit und Rollenstereotype auf den Erfolg.

    Laufzeit: 2009 – 2012
    Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Förderkennzeichen 01 FP 0926 und 01 FP 0927
    Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

    CEIP Das Institut für Gründung und Innovation der Universität Potsdam