Frauen als Führungskräfte in Technik-Branche

Was noch vor 100 Jahren undenkbar war, ist heute in den beruflichen Alltag integriert worden. Immer mehr Frauen bekleiden Führungsrollen und inspirieren andere Frauen, ihrem Weg zu folgen und ebenso Teil einer erfolgreichen Unternehmenskultur zu werden. Frauen als Führungskräfte und ihr positiver Beitrag zur Unternehmensentwicklung sind eine unbestreitbare Kombination. Es lassen sich unterschiedliche Facetten ziehen, die sich durch statistische Daten bewahrheitet haben. Es gibt kaum eine Branche, die von dieser Entwicklung nicht erfasst wurde. Vor allem der Dienstleistungssektor hat von dieser jüngeren Entwicklung sehr stark profitieren können. Die Beratungsbranche ist heute fest in weiblicher Hand und diesem Umstand verdankt man auch ein modernes Unternehmertum. Jüngst hat sich auch die technische Branchenentwicklung dazu bekannt und bewirbt die Rolle der weiblichen Führungskraft aktiv in ihren internen Programmen. Ob nun die Schaumstoffeinlage für den Chefsessel eingelegt werden muss oder nicht, darf jeder selbst entscheiden.

Welche Eigenschaften sind für eine Führungsrolle erforderlich?

Alle Eigenschaften für eine Führungsrolle werden von den meisten Frauen erfüllt. Wichtig ist jedoch nicht die Größe einer Führungsperson, sondern viel eher die Persönlichkeit. Davon besitzen Frauen sehr viel und es ist auch das Selbstvertrauen, welches in großen Schritten voranschreitet. Man spricht meist davon, dass gerade der Erfolg ein Booster für das gesteigerte Selbstvertrauen sein sollte. Unternehmen haben schon längst das Potenzial von Frauen in Führungsrollen erkannt und fördern dieses Potenzial aktiv durch interne und externe Schulungen. Besonders die strategische Vorgehensweise bei Projektarbeiten lässt sich als Erfolgsbeispiel heranziehen. Wenn man bedenkt, dass die Arbeit meist mit einer intensiven Recherche zur grundlegenden Projektarbeit beginnt, dann fallen Frauen in Führungsrollen bereits hier sehr positiv aus der Rolle. Sie können ihre Recherchearbeit ohne große Probleme abschließen und arbeiten vielfach effizienter als ihre männlichen Kollegen.

Hindernisse beim Markteintritt

Leider gibt es immer noch Branchen, wo es Frauen nicht leicht gemacht wird, in eine Führungsrolle hineinzuwachsen. Man könnte sich fragen woran das liegt. Warum wird es Frauen mancherorts so schwer gemacht, die Spitze in einem Unternehmen zu erreichen. Sehr oft sind es Vorurteile, die noch immer bestehen und in vielen Köpfen verankert sind. Es ist auch kein geradliniger Prozess, sondern es handelt sich in der Regel um eine Kombination aus bewusster und unbewusster Voreingenommenheit gegenüber Frauen. Sie werden allerdings immer weniger.