Master of Engineering auch für Frauen interessant

Die ersten drei Absolventen, darunter eine Frau, des berufsbegleitenden Fernstudiums »Master Software Engineering for Embedded Systems« des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern haben das Studium am 1. September 2010 nach vier Semestern erfolgreich abgeschlossen. Der dritte Jahrgang startet am 1. Oktober 2010.

Der dritte Jahrgang startet am 1. Oktober 2010. Das Auswahlverfahren läuft noch bis Mitte September. Elf Plätze sind bereits besetzt, für die restlichen neun Studienplätze sind Bewerbungen noch möglich. Weitere Informationen unter http://www.academy.fraunhofer.de.

»Ich schätze diesen Masterstudiengang sehr und hatte schon nach dem ersten Semester das Gefühl, viel für meine täglichen Aufgaben gelernt zu haben«, so einer der Absolventen des ersten Studienganges »Master Software Engineering for Embedded Systems«.

In Branchen wie der Automobilindustrie, deren Produkte zunehmend mehr elektronische Funktionen mitbringen, nimmt eingebettete Software eine zentrale Rolle ein. Dieser Trend weist weit in die Zukunft. Erfahrene Ingenieurinnen und Ingenieure sollten deshalb nach Einschätzung der Experten des Fraunhofer IESE mehr und mehr Kenntnisse im Software Engineering und hier speziell im Bereich »Embedded Systems« erwerben. Der »Master Software Engineering for Embedded Systems« soll sowohl Grundlagen als auch weiterführende Kenntnisse im Projektmanagement und in der Entwicklung komplexer und zumeist sicherheitskritischer software-intensiver Systeme sowie die Anwendung von »Best Practice«-Methoden, -Techniken und -Werkzeugen vermitteln. In englischer Sprache werden in Fernlehre die Inhalte vermittelt, in zwei Präsenzphasen wird das theoretische und methodische Wissen im Software-Engineering-Labor des Fraunhofer IESE praktisch angewandt. Der anwendungsorientierte Studiengang soll so einen Beitrag zur Deckung des hohen Qualifizierungsbedarfs der Industrie leisten.

Das viersemestrige Fernstudium richtet sich an (Wirtschafts-) Informatiker, Ingenieure der Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik und Techniker aus der Praxis. Aber auch Mathematiker und Physiker, die ihr Qualifikationsprofil um Kenntnisse der Softwareentwicklung und neuer Technologien erweitern wollen, können sich mit diesem Studiengang neue Berufszweige erschließen. Die Teilnehmer müssen seit mindestens zwei Jahren in der Softwareentwicklung tätig sein.

Neueste Erkenntnisse aus der Fraunhofer-Forschung fließen unmittelbar in die Lehrinhalte mit ein. International renommierte Dozentinnen und Dozenten stellen die Vermittlung des aktuellen Kenntnisstands auf dem Gebiet der Embedded Systems sicher. Der Fernstudiengang ist seit 2009 von der Fachakkreditierungsagentur ASIIN zur Vergabe des Master-Abschlusses akkreditiert.

Die Studiengebühren betragen insgesamt 7.800,- Euro, der Studiengang wird in enger Kooperation zwischen dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE und dem Distance and International Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern durchgeführt. Seit 2008 gehört der Studiengang zu den acht Masterstudiengängen aus dem Portfolio der Fraunhofer Academy, dem renommierten Fachanbieter für berufsbegleitende Weiterbildung der Fraunhofer-Gesellschaft. Im zweiten Jahrgang, der im Herbst 2009 begonnen hat, studieren zur Zeit fünf Teilnehmer. Weitere Informationen unter http://www.academy.fraunhofer.de

Kontakt:
Eva Blum
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Telefon +49 (631) 6800 2147
E-Mail: eva.blum@iese.fraunhofer.de