Zwei Frauen beherrschen die Geld-Welt

Unter dem Genre „Ladykracher“ erklärt BILD Janet Yellen (67) und Danièle Nouy (63) zu den bedeutendsten Frauen der Geld-Welt. Nouy ist seit 1.1.2014 Vorsitzende des SSM (Single Supervisory Mechanism) bei der EZB. Yellen wird ab 1. Februar die erste Frau an der Spitze der US Notenbank Fed sein. Der Senat hat die Empfehlung Obamas angenommen.

Jetzt ist es amtlich. Janet Yellen tritt die Nachfolge von Ben Bernankes an. Sie ist seit 2012 bereits stellvertretende Vorsitzende des Fed. Im Direktorium ist mit Sarah Bloom Raskin eine zweite Frau vertreten.

Pressemeldung des EZB:

Danièle Nouy Vorsitzende des Aufsichtsgremiums des SSM

Der EU-Rat hat Danièle Nouy heute zur Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums des bei der Europäischen Zentralbank angesiedelten einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM) ernannt. Das Europäische Parlament hatte dem Vorschlag des EZB-Rats zur Bestellung von Frau Nouy bereits zugestimmt. Bis vor Kurzem bekleidete Frau Nouy das Amt der Generalsekretärin der Autorité de contrôle prudentiel et de résolution, also der französischen Banken- und Versicherungsaufsicht. Zuvor war sie stellvertretende Generalsekretärin und anschließend Generalsekretärin des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht.

Mario Draghi, Präsident der EZB, erklärte: „Die EZB ist derzeit mit der Errichtung des einheitlichen Aufsichtsmechanismus für Banken im Euroraum befasst, und die Ernennung der Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums stellt in diesem Zusammenhang einen bedeutenden Meilenstein dar. Frau Nouy verfügt über fast 40 Jahre Erfahrung in der Bankenaufsicht. Ihre Ernennung wird es dem Aufsichtsgremium ermöglichen, seine Arbeit in Kürze aufzunehmen und alle erforderlichen organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, damit wir am 4. November 2014 die Verantwortung für die Aufsicht übernehmen können.“

Danièle Nouy tritt ihre fünfjährige Amtszeit am 1. Januar 2014 an.