Gibt es einen ‚rechtsextremen Feminismus‘ in Deutschland?

Das Harriet Taylor Mill-Institut der HWR Berlin veranstaltet ein Werkstattgespräch zum Thema „Gibt es einen ‚rechtsextremen Feminismus‘ in Deutschland? Die Anziehungskraft einer ‚modernisierten‘ Rechten auf junge Frauen – eine kritische Auseinandersetzung“, zu dem wir sie herzlichen einladen. Die Veranstaltung findet diese Woche Freitag, 9. Oktober 2015 von 18-20 Uhr an der HWR Berlin (Campus Schöneberg) in Gebäude B (Badensche Straße 50-51), Raum B 1.01 statt. Wir freuen uns, dass die Veranstaltung vom RBB aufgezeichnet wird.

In den letzten Jahren sind innerhalb des rechtsextremen Spektrums zahlreiche Modernisierungstendenzen zu erkennen. Eine von ihnen ist die in der Bundesrepublik stetig steigende Anzahl sich selbst organisierender Frauengruppen mit rechtsextremer Gesinnung. Diese vertreten aktiv sogenannte Fraueninteressen und treten selbstbewusst, emanzipiert und (scheinbar) gleichberechtigt auf.

In diesem Werkstattgespräch geht es um die kritische Auseinandersetzung damit, welche Anziehungskraft diese „modernisierte“ Rechte auf junge Frauen hat, ob es einen „rechtsextremen Feminismus“ in Deutschland gibt und wie mit einem solchen Phänomen adäquat umgegangen werden kann. Eingeladen haben wir Prof. Dr. Miachaela Köttig (FH Frankfurt/Main), Prof. Dr. Renate Bitzan (TH Nürnberg) und Anja Goetz (Uni Freiburg, Politeia Preisträgerin der HWR Berlin 2015). Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Sigrid Betzelt (HWR Berlin).

Für Häppchen und Getränke beim abschließenden Get together ist gesorgt. Weitere Informationen können Sie dem angehängten Flyer entnehmen, der gerne auch weiter verteilt werden kann!

Wir freuen uns über Rückmeldungen, ob sie an der Veranstaltung teilnehmen können, an harrietinstitut@hwr-berlin.de.

Mit den besten Grüßen aus der Geschäftsstelle

des Harriet Taylor Mill-Instituts der HWR Berlin,

 Dr. Andrea-Hilla Carl

Dr. Andrea-Hilla Carl
Geschäftsführung / General Management
Harriet Taylor Mill-Institut der HWR Berlin

 T: +49 30 30877-1485

M: andrea-hilla.carl@hwr-berlin.de
www.harriet-taylor-mill.de