Aufsichtsrat beruft Hauke Stars zum IT-Vorstand

Deutsche Börse: Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat in seiner heutigen Sitzung umfangreiche Personalien beschlossen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Reto Francioni (57) wurde für eine weitere Amtszeit bis zum 31. Oktober 2016 bestellt. Gleichzeitig berief das Kontrollgremium Frau Hauke Stars (45) zum Mitglied des Vorstandes.

Die Informatik-Ingenieurin übernimmt mit Wirkung zum 1. Dezember 2012 die Verantwortung für die Bereiche Informations-Technologie, Market Data & Analytics sowie ausgewählte externe IT-Dienstleistungen, die, wie bereits mitgeteilt, in einem neu strukturierten Vorstandsbereich zusammengeführt werden. Stars tritt die Nachfolge von Dr.-Ing. Michael Kuhn (58) an, dessen Vertrag zum Jahresende ausläuft und der, wie bereits im Februar mitgeteilt, im guten Einvernehmen aus dem Unternehmen ausscheidet.

Hauke Stars verantwortet derzeit als General Manager die Aktivitäten der Hewlett-Packard (Schweiz) GmbH. Zuvor hatte sie verschiedene Führungsaufgaben bei Hewlett-Packard Nederland B.V., der Triaton GmbH sowie der Bertelsmann mediaSystems GmbH inne. Stars wurde in Sachsen-Anhalt geboren und hat an der Technischen Universität Magdeburg studiert.

Der Vertrag von Kassamarktvorstand Frank Gerstenschläger (52) wird auf dessen Wunsch und in freundschaftlichem Einvernehmen mit dem Unternehmen zum 31. März 2013 auslaufen. Damit folgt das Unternehmen Gerstenschlägers Bitte, nach mehr als 20 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei der Gruppe Deutsche Börse Freiräume für andere Interessen zu gewinnen. Mit dem Ausscheiden Gerstenschlägers plant die Deutsche Börse AG, das Kassamarkt- und Derivategeschäft, das die Segmente Xetra und Eurex umfasst, unter die Leitung des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Andreas Preuß (56) zu stellen und das Vorstandsgremium damit von sechs auf fünf Mitglieder zu straffen. Preuß verantwortet bereits seit 2006 das gesamte Derivategeschäft der Gruppe Deutsche Börse.

Unverändert bleibt der Geschäftsbereich Settlement und Custody der Gruppe Deutsche Börse, den Jeffrey Tessler als Vorsitzender der Tochtergesellschaft Clearstream verantwortet, sowie der Finanzbereich unter der Leitung von CFO Gregor Pottmeyer.

Dr. Joachim Faber, seit Mai 2012 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Börse AG, dem er seit 2009 angehört: „Es freut uns sehr, dass Herr Dr. Francioni dem Unternehmen für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht. Reto Francioni und sein Team haben in den zurückliegenden, nicht immer einfachen Jahren und in einem teilweise bewegten Umfeld die Börse überzeugend geführt. In seiner neuen Amtsperiode wird er sich besonders auf die Umsetzung der weiterentwickelten Strategie konzentrieren.“

Faber betonte: „Mit der heutigen Entscheidung, die beiden Marktbereiche Kassamarkt und Derivategeschäft in einem Vorstandsressort zu führen, haben wir einen weiteren Schritt zur Steigerung der Effektivität der Gruppe Deutsche Börse getan. Dies liegt im Kunden- wie auch im Aktionärsinteresse.“

Faber sagte weiter: „Gleichzeitig haben wir mit Frau Stars eine in der Informationstechnologie hochanerkannte und erfolgreiche Führungspersönlichkeit gewinnen können. Sie wird mit dem Aufbau eines integrierten Technologie- und Marktdatenbereichs wichtige Beiträge für den Erfolg des gesamten Unternehmens leisten können.

Unser Dank gilt auch Herrn Dr. Kuhn, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird. Ihm hat die Deutsche Börse AG von ihrem Wandel zur elektronischen Börse bis heute viel zu verdanken.

Der Aufsichtsrat dankt ebenso Herrn Frank Gerstenschläger, der sich nach zwei verdienstvollen Jahrzehnten im Dienst der Deutsche Börse entschieden hat, anderen Interessen mehr Zeit widmen zu wollen. Wir respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm das Beste.“