CFO 4.0: Accounting goes digital

Einladung zur HHU Campus Conference: Next Generation CFO.2016: Campus Conference Next Generation CFO.2016, Dienstag, 29. November 2016, Beginn: 14.30 Uhr, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Hörsaal 3A, Gebäude 23.01

Nach dem großen Erfolg der ersten Campus Conference 2015 im vergangenen Jahr wird die spannende fachliche Diskussion zwischen Wissenschaft und Wirtschaft an der Heinrich-Heine-Universität am 29. November fortgesetzt, aktuell zum Thema: CFO 4.0: Accounting goes digital.

Fast 4 Milliarden Menschen nutzen heute schon das Internet; die Anzahl der vernetzten Geräte und Maschinen wird für 2020 auf über 40 Billionen weltweit geschätzt: Die digitale Transformation zur Industrie 4.0 verändert nicht nur Geschäftsmodelle, sondern gibt auch der CFO-Funktion ein neues Gesicht. Denn wenn schon Produkte „smart“ werden, ergeben sich auch ganz neue strategische Herausforderungen für den CFO:

  • Wo sind Chancen, aber auch Grenzen digitaler Geschäftsmodelle, zum Beispiel im Kontext von Datenschutz und Datensicherheit?
  • Wie kann der CFO deshalb seinen Bereich fit für die Herausforderung der Digitalisierung machen, wenn er nicht vom Chief Information Officer (CIO) mit seinen Data Scientists überholt werden möchte?
  • Welche Aufgaben und Arbeitsfelder im Finanzbereich sind zukünftig überflüssig und was bleibt bestehen?

Genau diese Fragen diskutieren CFOs aus internationalen und deutschen Unternehmen sowie führende Experten aus Rechnungswesen und Controlling mit Studierenden auf der Konferenz CFO 4.0: Accounting goes digital. Organisiert hat die Konferenz Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger mit ihrem Team am Lehrstuhl für Accounting gemeinsam mit der studentischen Unternehmensberatung Heinrich Heine Consulting.

Zum Programm: Prof. Dr. Ulrich Lehner (Präsident der IHK zu Düsseldorf und Vorsitzender des Aufsichtsrats der thyssenkrupp AG) sowie Carsten Knobel (CFO Finance, Purchasing & Integrated Business Solutions der Henkel AG & Co. KGaA) halten die Keynotes. Im Anschluss wird in zwei hochkarätig besetzten Panels zum Thema „Wenn Watson die Probleme löst: Wettbewerbsvorteile versus Risiken der digitalisierten Unternehmenssteuerung“ und „Wie sag ich´s meinem Investor? Was die Digitalisierung der Finanzfunktion für Investorenkommunikation und Abschlussprüfung bedeutet“ diskutiert. Im Abschlusspanel hinterfragen u.a. die CFOs von CWS-boco International GmbH, KWS Saat SE und Karstadt Warenhaus GmbH, an welchen Stellen sich der CFO von morgen heute schon neu erfinden muss, wenn die Chancen, die die Digitalisierung der Finanzfunktion bietet, auch genutzt werden sollen.

Nach den Fachbeiträgen haben die Teilnehmer beim Heine Chill-Out viel Gelegenheit zum Netzwerken.

Die Konferenz ist öffentlich, eine Anmeldung unter www.nextgenerationcfo.de erforderlich. Die Konferenzgebühr beträgt für Professionals 70 €; für Studierende ist die Teilnahme nach erfolgter Online-Anmeldung kostenfrei.

Weitere Informationen unter: www.nextgenerationcfo.de