KaDeWe-Chefin Vierkötter abgelöst

Ursula Vierkötter, seit 2009 Geschäftsführerin des Berliner Luxus-Kaufhauses, sei im gegenseitigen Einvernehmen gegangen, heißt es aus der Essener Karstadt-Zentrale. Eine offizielle Pressemeldung sucht man vergeblich. Vierkötter war zuvor Geschäftsführerin der Kölner Filiale, in der wir sie im Rahmen der Powerfrauen-Serie interviewten (s.u.).

Der Abschied sei „von jetzt auf gleich“ erfolgt, so laut DER TAGESSPIEGEL Es heißt, dass Vierkötter und Karstadt-Chef Jennings nicht auf der gleichen Wellenlänge lagen. An den Wochenenden sei sie lieber bei Sohn und Lebenspartner in der Nähe von Köln gewesen als in Berlin.

Ursula Vierkötter war seit 1991 bei Karstadt. Sie startete als Trainee bei der Kaufhauskette, die damals noch Karstadt Quelle hieß. Mit Thomas Middelhoff wurde daraus dann Arcandor – heute steht Middelhoff vor Gericht wegen Veruntreuung – und 2009 wurde daraus mit der Übernahme von Nicolas Berggruen die Karstadt Warenhaus GmbH. Es war mit Sicherheit kein leichter Job.

„Für den Übergang“ leitet nun Petra Fladenhofer das Haus, die langjährige KaDeWe-Pressesprecherin und Marketing-Chefin der Karstadt-Premium- Group, zu der auch Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München gehören, so DER TAGESSPIEGEL.