Jacobs-Professorin Katja Windt neues Aufsichtsratsmitglied

Seit dem 11. Mai 2012 ist Katja Windt Aufsichtsratsmitglied des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport. Die Fraport AG betreut mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. Katja Windt leitet den Bernd Rogge Lehrstuhl für Global Production Logistics an der Jacobs University in Bremen.

In der diesjährigen Hauptversammlung der Fraport AG wurde Katja Windt zum Aufsichtsratsmitglied gewählt. Sie forscht und lehrt seit Februar 2008 als Professorin im Fach Global Production Logistics an der Jacobs University. Im Juli desselben Jahres erhielt sie den mit einer Million Euro dotierten Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer und wurde darüber hinaus vom Deutschen Hochschulverband als Professorin des Jahres ausgezeichnet. Seit 2011 hat sie einen Aufsichtsratsposten der Deutschen Post übernommen. Arbeitsschwerpunkte ihrer interdisziplinären Arbeitsgruppe sind sowohl grundlagen- als auch anwendungsorientierte Projekte zur Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen in globalen Netzwerken, beispielsweise im Engpassmanagement zur Verbesserung der Erreichung logistischer Zielgrößen.

Der Studiengang International Logistics der Jacobs University wurde 2007 als bundesweit einmaliges Pilotprojekt in enger Kooperation mit der Logistik-Branche ins Leben gerufen. Eine Besonderheit des dreijährigen Programms ist außerdem das breite Fächerspektrum aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre, internationalem Recht, dem Management und Controlling, das fachübergreifend von 12 Jacobs-Professoren vermittelt wird.
Im Fachbereich Logistik werden auch Masterstudiengänge und Doktorandenprogramme angeboten. Derzeit studieren insgesamt 79 Studenten aus 28 Ländern an der Jacobs University Logistik.

Kontakt:
Peter Wiegand | Director of Corporate Communications
Email: p.wiegand@jacobs-university.de | Tel.: 0175-5861116