Ines Kolmsee erhöht AR-Frauenquote auf 40%

Ines Kolmsee ist neues Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom AG. Das Amtsgericht Bonn hat sie mit Wirkung zum 31. Januar 2015 bis zur Hauptversammlung 2015 bestellt, auf der sie den Aktionären zur Wahl vorgeschlagen wird. Sie folgt auf Anteilseignerseite dem am 11. Januar 2015 verstorbenen Dr. Bernhard Walter.

„Mit Ines Kolmsee wird der Aufsichtsrat der Deutschen Telekom in zwei wichtigen Bereichen kompetent ergänzt. Aufgrund ihres beruflichen Hintergrunds bringt sie ein breites Spektrum an betriebs- und finanzwirtschaftlicher Erfahrung aus dem Industriesektor mit. Zudem verfügt sie durch ihre Tätigkeit bei der Smart Hydro Power GmbH über wertvolles Know-How in der Start-up Szene im Bereich Emerging Markets. Ich danke Frau Kolmsee für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und freue mich auf die Zusammenarbeit „, so Ulrich Lehner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom AG.

Ines Kolmsee, geboren 1970 in Hamburg, ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach verschiedenen Stationen als Unternehmensberaterin bei A.T.Kearney, im Großkundenbetrieb von Ericsson sowie im Finanzbereich der Arques Industries AG wechselte Ines Kolmsee 2004 in die operative Führung der damaligen SKW Stahl-Metallurgie Holding GmbH. Von 2006 bis 2014 war Ines Kolmsee Vorsitzende des Vorstands der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG. Neben den Aufsichtsrats-mandaten bei Fuchs Petrolub SE und der Umicore S.A. ist sie Mitglied im Aufsichtsrat der Suez Environment S.A. 2013 wurde Kolmsee mit dem Preis der „Managerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Mit der Bestellung von Ines Kolmsee sind nun acht Frauen im Aufsichtsrat der Deutschen Telekom AG. Der Frauenanteil liegt mit 40 Prozent damit bereits heute weit über dem selbstgesetzten Ziel des Aufsichtsrats von 30 Prozent bis Ende des Jahres 2015.

Quelle Deutsche Telekom