Gender-Training – Männliche und weibliche Kommunikation

Brücken bauen zwischen männlicher und weiblicher Kommunikation ist das Ziel unseres Gender-Trainings zum Thema „Geschlechterspezifische Führung“.

Im Seminar werden Männer und Frauen nicht in unvereinbare Lager gespalten. Vielmehr werden – mit einer guten Portion Humor – Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgedeckt und Verhaltens- und Sprachmuster analysiert.

Dieses spezielle Gender-Training für Ihre männlichen und weiblichen Führungskräfte leite ich im Co-Training mit meinem männlichen Team-Kollegen. Schon so ist dafür gesorgt, dass sowohl die Sichtweise von Männern als auch die von Frauen ihren Platz hat.

Zielgruppe des Gender-Trainings: Männliche und weibliche Führungskräfte

Männer und Frauen sollen zum Wohle des Unternehmens an einem Strang ziehen, statt Reibungsverluste durch klassische Missverständnisse in der Kommunikation zu produzieren. Deshalb ist es wichtig, dass Vorgesetzte die spezifischen Unterschiede zwischen weiblicher und männlicher Kommunikation verstehen lernen.

Im ein- bis zweitägigen „Gender-Training“ werden Männer und Frauen nicht in unvereinbare Lager gespalten. Vielmehr werden – mit einer guten Portion Humor und mit Wertschätzung – Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten aufgedeckt und Verhaltens- und Sprachmuster analysiert.

Ziele des Gender-Trainings

Brücken bauen zwischen männlicher und weiblicher Kommunikation. Der Schlüssel für eine reibungslosere Kommunikation im Job ist nicht das „Verstehen“, sondern das „Verstanden werden“. Dafür können Führungskräfte eine Sprache lernen, die ihre Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen besser verstehen können. Dies betrifft den Inhalt ebenso wie die Wortwahl:

  • Reibungsverluste in der Kommunikation zwischen Männern und Frauen reduzieren.
  • Die Wahrnehmung in Bezug auf Bedürfnisse, Stress- und Konfliktmuster und Emotionen wird geschärft.
  • Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden sich stärker des persönlichen Nutzens bewusst, den sie davon haben können, wenn sie als Führungskraft mit Frauen in Führungspositionen zusammenarbeiten.

Inhalte des Gender-Trainings

  • Standortbestimmung zum eigenen Rollenverständnis als männliche und als weibliche Führungskraft
  • Reflektion der Außenwirkung (verbal und nonverbal) und Verbessern des Kommunikations- und Verhaltensstil gegenüber Frauen in unterschiedlichen Positionen und Funktionen. 
  • Typische weibliche und männliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Persönlichkeit
  • Verhaltens- und Kommunikationsmuster zum Bauen von Brücken zwischen den Geschlechtern
  • Vorteile aus der Zusammenarbeit mit Frauen in Führung
  • Praxissimulation: individuelle Fragen und Anliegen aus dem Führungsalltag
  • Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten Feedback zu ihrem Auftreten sowie Impulse und Optimierungsideen. 

Dieses spezielle Gender-Training für Ihre männlichen und weiblichen Führungskräfte leitet Sigrid Meuselbach im Co-Training mit einem männlichen Kollegen. Schon so ist dafür gesorgt, dass sowohl die Sichtweise von Männern als auch die von Frauen zu ihrem Recht kommen.

Auf Wunsch führen wir das Training auch nur für Ihre männlichen Führungskräfte durch

Ort und Dauer

Ein bis zwei Tage in Ihrem Unternehmen

Sigrid Meuselbach Team bringt Frauen in Führung – und hilft Männern, gut damit zu leben. Als die Trainerin, Pädagogin und Wirtschaftsmediatorin vor fast 30 Jahren „Frauenseminare“ und „Gender-Trainings – Brücken bauen zwischen männlicher und weiblicher Kommunikation“ in internationalen Konzernen einführte, war das eine Sensation. Inzwischen ist Sigrid Meuselbach auch als Coachin und Speakerin gefragt. Bis heute brennt sie dafür, Frauen in Unternehmen und Wissenschaft beim Entdecken ihrer Möglichkeiten zu unterstützen – kenntnisreich und psychologisch fundiert, mit Herzblut und Humor. Dafür gründete sie 1992 das Unternehmen „Sigrid Meuselbach Team“. 

Im Frühjahr 2015 erscheint ihr Buch bei Ariston mit dem Titel „Die Dornröschen-Falle – lieber handeln als den eigenen Erfolg verschlafen“.

Die Autorin lebt mit ihrem Mann bei Köln und hat eine Tochter. 

Sie wollen mehr wissen? Emailen oder rufen Sie (0177-8387313) Sigrid Meuselbach an, wenn Sie mehr wissen wollen zum Thema „Karriere-Wege von Frauen – Erfolgsfaktoren und Stolpersteine“ (www.meuselbach-seminare.de)